Hallo Zusammen
Für meine Bachelorarbeit führe ich drei online experiment durch und will die Daten danach statistisch analysieren. Die Experimente sehen folgendermassen aus: (aus Einfachheit spreche ich von dem Teilnehmer)
Experiment 1: Dem Teilnehmer werden nacheinander für jeweils 1 Sekunde 5 Wörter gezeigt (alle Wörter sind in Calibri dargestellt). Danach wird der Teilnehmer gebeten, jene Wörter aufzuschreiben, an die er sich erinnern kann (optimalerweise alle 5 Wörter)
Experiment 2: Dem Teilnehmer werden nacheinander für jeweils 1 Sekunde 5 Wörter gezeigt (alle Wörter ausser das dritte Wort sind in Calibri dargestellt, das dritte in einer "schlecht leserlichen Schrift"). Danach wird der Teilnehmer gebeten, jene Wörter aufzuschreiben, an die er sich erinnern kann (optimalerweise alle 5 Wörter).
Experiment 3: Dem Teilnehmer werden nacheinander für jeweils 1 Sekunde 5 Wörter gezeigt (alle Wörter sind in Calibri dargestellt, das dritte Wort jedoch verschwommen. Danach wird der Teilnehmer gebeten, jene Wörter aufzuschreiben, an die er sich erinnern kann (optimalerweise alle 5 Wörter).
Ich will herausfinden, ob das darstellen des dritten Wortes (schlecht leserliche Schrift/verschwommen) eine Auswirkung auf die Erinnerung hat. Ich habe eine grosse Anzahl an Daten gesammelt. Pro Experiment 700 Teilnehmer.
Vor dem Sammeln der Daten, habe ich mich mit der Statistischen Analyse vage auseinandergesetzt und wollte eine ANOVA und anschliessend post hoc test mit Bonferroni Korrektur machen. Nun, da ich die Daten gesammelt habe und es nun an die Analyse geht, bin ich mir nicht mehr sicher ob dies wirklich korrekt ist. So wie ich das verstehe müsste bei der ANOVA die abhängige Variable (in diesem Fall ob das dritte Wort korrekt wiedergegeben wurde) intervallskaliert sein sodass man schlussendlich die Varianz bilden kann. In meinem Fall gibt es aber nur die beiden Fälle "das dritte Wort korrekt wiedergegeben" / "das dritte Wort NICHT korrekt wiedergegeben" und die abhängige Variable ist somit nicht intervallskaliert und somit kann ich gar keine ANOVA durchführen?
Da ich nicht gerade der Statistikmeister bin, bin ich sehr dankbar um jede Hilfe! Falls ich mit mit meiner Annahme richtig liege, was wäre das geeignete Testverfahren in meinem Fall?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
Nicolas