Hallo miteinander
Ich muss in der Schule ein Experiment auswerten, bei dem die empirische Relevanz von Effizienzlöhnen evaluiert werden soll.
Wir haben dazu einen Datensatz bekommen und müssen das ganze mit STATA auswerten. Leider habe ich vorher noch nie so etwas gemacht,
die Durchführung der statistischen Verfahren sind mir jedoch mehr oder weniger geläufig.
Nun zu meiner Frage: Wie findet man heraus, welches Verfahren man anwenden soll?
Zur Aufgabenstellung:
Es wurden x Angestellte einer Firma für ein Experiment zufällig ausgewählt. Diese mussten Kundendaten in einer Datenbank erfassen. Es wurde dann gemessen, wieviele Kunden und wieviele Buchstaben eingetippt und wieviele davon richtig eingetippt wurden. Die Angestellten wurden dazu zufällig in fünf Gruppen zugeteilt. Bevor mit der Aufgabe begonnen wurde, hat man den Personen den Lohn für ihre Arbeit mitgeteilt. --> die 1. Gruppe verdient für diese zusätzliche Arbeit den normalen Lohn. Die 2. Gruppe einen Anstieg ihres Stundenlohns von 1%, der dritten von 10%, der vierten von 15% und der 5. von 20%!
Habe dazu folgende Variablen:
Wage1- wage5: Anstieg des Stundenlohnes von 0%, 1%, 10%, 15% bzw. 20%
Age. Alter des Angestellten
Female: Geschlecht des Angestellten
Team1- team5: Angestellter arbeitet in Team 1, 2, 3, 4 bzw. 5
Weekday1-5: Sonderaufgabe wurde an einem Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag
bzw. Freitag durchgeführt
Morning: Sonderaufgabe wurde am Morgen durchgeführt
Clients: Anzahl Kunden, die in Datenbank erfasst wurden
Clients_correct: Anzahl Kunden, die in Datenbank fehlerfrei erfasst wurden
Characters Anzahl: Buchstaben, die in Datenbank erfasst wurden
Characters_correct: Anzahl Buchstaben, die in Datenbank fehlerfrei erfasst wurden
Bin für jede Hilfe oder Hinweis echt dankbar!
Herzlichen Dank schon mal im Voraus...
Gruss, gongret
(falls ich das Thema im falschen Bereich gepostet habe, bitte in den richtigen Bereich verschieben)