Danke für eure schnellen Antworten!
@ PonderStibbonsDie Stichprobengröße beträgt n=69
Ich Werte eine Simulationssoftware aus, die behauptet nur anhand des Kriteriums der Erreichbarkeit die Notwendigkeit von Krankenhäusern bestimmen zu können ("Wie viele Personen müssten im Falle einer Schließung länger fahren"). Effekt "ja" bedeutet die Software empfiehlt eine Schließung ("Weniger als 5000 Personen bräuchten bei einer Schließung länger als 30 Minuten zum nächsten Krankenhaus"); Effekt "nein" meint die Software empfiehlt keine Schließung. ("Mehr als 5000 Personen bräuchten bei einer Schließung länger als 30 Minuten zum nächsten Krankenhaus")
Ich möchte untersuchen ob die Ergebnisse dieser Software systematisch verzerrt sind. Deswegen katalogisiere ich die Häufigkeit der Empfehlungen "Schließen" oder "nicht Schließen" danach, wo die Krankenhäuser gelegen sind.
Die Kategorien 1-4 zeigen an wie städtisch oder ländlich ein Kreis ist (Kreisstrukturelle Siedlungstypen). Ich möchte analysieren ob die Software für städtische Kreise häufiger Schließungen empfiehlt als für ländliche Kreise.
@ StrukturmarionetteTabellarisch. Am liebsten würde ich so etwas wie einen "4 Felder Chi Quadrat Test" durchführen, nur halt mit 8 Feldern anstatt mit 4.