welches Verfahren - nicht-linearer Zusammenhang?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Re: welches Verfahren - nicht-linearer Zusammenhang?

Beitragvon daniel » Fr 14. Dez 2012, 18:54

Irgenwie kann ich dem nicht ganz folgen. [...] wenn ich im Rahmen der Regressionsanalyse den Einfluss einer unabhängigen Variable auf die abhängige Variable untersuche, dann setze ich doch voraus, dass ein kausaler Zusammenhang existiert (also Ursache-Wirkung). Habe ich grad ein Brett vor'm Kopf oder ist das ein strittiges Thema in der Statistik?

Was Ponder meint, ist, dass die b Koeffizienten (und Standradfehler und weitere Größen) mathematisch immer gleich geschätzt werden. Wie sinnvoll Ergebnisse dieser Schätzung zu interpretieren sind, hängt aber (auch) von der Theorie (meist einem Kausalmodell) ab.

In meinem Sachverhalt habe ich eine ratioskalierte Variable und eine ordinalskalierte Variable.

Das ist extrem abstrakt und es macht wenig Spass sich damit zu befassen. Welche Verfahren für welches Skalenniveau statistisch/mathematisch "erlaubt" sind, kannst Du in jedem Einführungsbuch nachlesen. Wenn Du vom Forum mehr an Vorschlägen haben willst, solltest Du die Leute motivieren, sich mit dem Thema zu befassen.

Ich kann keinen kausalen Zusammenhang unterstellen, da sich beide Variablen gegenseitig beeinflussen. Die Frage ist, ob zwischen diesen Variablen ein Zusammenhang besteht.

Das ist mir nun absolut unverständlich. Wenn sich die Variablen beeinflussen wird (mindestens implizit) ein Kausalmodell unterstellt. Man darf sich ohnehin fargen, was ein "Einfluss" oder ein Zusammenhang sein soll, wenn nicht kausal. Und wenn er das nicht ist (z.B. "Scheinkorrelation"), weshalb man sich damit beschäftigen sollte.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Beitragvon Fredi » Fr 14. Dez 2012, 19:26

Das ist mir nun absolut unverständlich. Wenn sich die Variablen beeinflussen wird (mindestens implizit) ein Kausalmodell unterstellt. Man darf sich ohnehin fargen, was ein "Einfluss" oder ein Zusammenhang sein soll, wenn nicht kausal. Und wenn er das nicht ist (z.B. "Scheinkorrelation"), weshalb man sich damit beschäftigen sollte.

Kausal ist doch ein Ursache-Wirkungs-Zusammenhang, also der Einfluss in eine Richtung, z.B. Preis beeinflusst Kaufverhalten.
Wenn ich aber davon ausgehe, dass sowohl der Preis das Kaufverhalten beeinflusst als auch das Kaufverhalten den Preis beeinflusst, ist das doch eigentlich nicht mehr kausal, sondern wechselseitig. Es lässt sich also keine abhängige und unabhängige Variable bestimmen.
Das bedeutet für mich, dass ich die Regressionsanalyse hier nicht anwenden kann, oder?

VG,
Fredi
Fredi
Mitglied
Mitglied

Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon daniel » Sa 15. Dez 2012, 00:22

Du hast (noch) eine sehr eingeschränktes Verständnis von Kausalität. Du unterstellst doch auch bei wechselseitigen Beziehungen einen kausalen Zusammenhang. Der Preis beeinflusst kausal das Kaufverhalten, welches wiederum kausal den Preis beeinflusst.

Ob Du solche Zusammenhänge testen kannst, kommt auf die Daten an, die Du gesammelt hast. Es gibt eine sehr große Literatur, die sich mit der Schätzung von kausalen Effekten befasst. Wenn Dich das näher interessiert, solltest Du als Einstieg vielleicht in Richtung "Rubin's causal model" suchen. Statistisch sind hier neben randomisierten Experimenten, ökonometrische Ansätze wie (propensity score) matching, Instruentvariablen, Regress discontinuity oder Fixed-Effects Modelle als Schlagworte zu nennen.

Leider kann ich mit der Aufgabenstellung noch immer nicht genug anfangen, um hier mehr Vorschläge, als die bereits gefallenen (grafische Ansätze, Spearman Korrelation) zu machen. Ich werde mich an dieser Stelle auch ausklinken, wünsche Dir aber viel Erfolg.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar

Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Beitragvon Fredi » Sa 15. Dez 2012, 11:31

Tut mir leid, dass das alles etwas unbeholfen rüberkommt. Ich wende mich an das Forum gerade weil ich mit meinem "Wissen" (oder eher Nicht-Wissen) nicht weiterkomme.

Hat jemand von euch evtl. nährere Informationen dazu, was man mit neuronalen Netzen für Zusammenhänge testen kann bzw. wozu man sie genau verwenden kann? Das, was ich in der Literatur finde, leuchtet mir noch nicht ganz ein.

VG,
Fredi
Fredi
Mitglied
Mitglied

Beitragvon bele » Mo 17. Dez 2012, 18:14

Hi Fredi,

abseits von der ganzen Diskussion Kausalität oder nicht, hört sich Deine Fragestellungsskizze für mich nach einem Kruskal-Wallis-Test an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kruskal-Wallis-Test
Schau Dir das mal an, ob das Dein Problem löst.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1402 mal in 1388 Posts

Beitragvon Fredi » Sa 22. Dez 2012, 16:58

Hallo Bernhard,

Danke für den Tipp! Schaue ich mir schnell mal an.

VG,
Fredi
Fredi
Mitglied
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Fragen