Welches Verfahren zu Nutzungsstatistik ,Korrelationsanalyse?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welches Verfahren zu Nutzungsstatistik ,Korrelationsanalyse?

Beitragvon StatistiNoob » So 10. Dez 2017, 14:49

Hallo zusammen,

leider bin ich in Statistik nicht so das wirkliche Ass, und die Bisherigen Bücher haben mir eher Marktwirtschaftliche Gesichtspunkte dargelegt. Für meine Bachelorarbeit muss ich nun Statistiken auswerten und dazu auch entsprechende Kennzahlen finden.

Erklärung worum es geht:
Mitarbeiter und Kunden sollen regelmässig über Produkte auf dem Laufenden gehalten werden. Hierzu gibt es Produktschulungen in Form von Lernvideos.
Diese waren bisher eher unstrukturiert, jeder Mitarbeiter konnte sich diese Lernvideos anschaue, oder auch nicht (meist nur auf ausdrückliche Bitte eines Vorgesetzten).
Inzwischen sind diese Lernvideos gruppiert, und werden einzelnen Personen je nach Tätigkeit zugewiesen (Wer die Website zu Produkt A erstellt, bekommt Lernvideos in Bezug auf Produkt A vorgeschlagen).

Jetzt habe ich die Anzahl der Abrufe, wer wie oft seine Liste mit vorgeschlagenen Lernvideos ansieht.
Zudem auch wann wie oft diese Videos abgerufen wurden.

So weit so gut, eigentlich hätte ich jetzt gesagt eine Korrelationsanalyse wäre das richtige. Aber eignet sich diese auch, wenn ich den Zeitraum von zwei Jahren betrachte, und dabei ein Jahr lang die Werte der Listenabrufe 0 sind? Eigentlich eher nicht

Die Daten sehen in etwa so aus
Monat| AufrufeListe | Aufrufe Lernvideos
01.2016 | 0 | 5
02.2016 | 0 | 6
...
10.2016 | 5 | 20
11.2016 | 8 | 50
...
10.2017 | 6 | 44
11.2017 | 4 | 30

Wenn ich diese Daten in eine Excel Liste gebe und die Korrelation ausrechne liegt sie irgendwo bei 0,68... was an und für sich schon dafür sprechen würden, auch als Diagramm ist eine Sprungstelle zu erkennen, nur fürchte dass ich mir der Korrelationsanalyse einfach das falsche Verfahren verwende. Einfach weil ich ca. die Hälfte aller Werte für AufrufeListe nur 0 betragen.

Hättet ihr mir vielleicht einen Tipp, welches Verfahren hierfür geeigneter wäre?

Vielen Dank schonmal im Voraus
LG Martin
StatistiNoob
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Verfahren zu Nutzungsstatistik ,Korrelationsanal

Beitragvon PonderStibbons » So 10. Dez 2017, 16:09

Hättet ihr mir vielleicht einen Tipp, welches Verfahren hierfür geeigneter wäre?

Geeigneter wofür? Du hast die Fragestellung der Studie nicht beschrieben (das Ziel, den Zweck, das was herauskommen soll).

LG

wtf

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon StatistiNoob » So 10. Dez 2017, 22:25

OK, das was herauskommen soll hätte ich dazu schreiben sollen :-D

Es geht darum herauszufinden ob diese Liste mit den zu machenden Lernvideos von den Nutzern (Kunden und Mitarbeiter) angenommen wird.
Konkret als Frage formuliert: "Lassen sich die Nutzer durch eine vorgegebene 'Do To Liste' dazu motivieren, Lernvideos anzuschauen?"

mit Besten Grüssen
Martin
StatistiNoob
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon StatistiNoob » Do 14. Dez 2017, 00:50

Hat denn wirklich Niemand eine Idee, für eine Alternative zur Korrelationsanalyse?
StatistiNoob
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Do 14. Dez 2017, 09:23

Hallo Martin,

eine Korrelation würde die Frage beantworten, ob an Tagen, an denen die Liste oft angeguckt wurde auch viele Videos angeguckt wurden. Ist das das Gleiche, wie die Motivation? Warum gibt es ein ganzes Jahr ohne Listenaufrufe? Weil es damals noch keine Liste gab? Es ist doch mit Blick auf die Motivation etwas ganz anderes, ob es keine Liste gibt, oder ob niemand die Liste aufruft. Wenn es im ersten Jahr noch keine Liste gab und im zweiten Jahr gab es eine Liste, dann würde ich primär untersuchen, ob im zweiten Jahr mehr Videos geguckt wurden, als im ersten.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
StatistiNoob

Zurück zu Allgemeine Fragen