Hallo zusammen,
leider bin ich in Statistik nicht so das wirkliche Ass, und die Bisherigen Bücher haben mir eher Marktwirtschaftliche Gesichtspunkte dargelegt. Für meine Bachelorarbeit muss ich nun Statistiken auswerten und dazu auch entsprechende Kennzahlen finden.
Erklärung worum es geht:
Mitarbeiter und Kunden sollen regelmässig über Produkte auf dem Laufenden gehalten werden. Hierzu gibt es Produktschulungen in Form von Lernvideos.
Diese waren bisher eher unstrukturiert, jeder Mitarbeiter konnte sich diese Lernvideos anschaue, oder auch nicht (meist nur auf ausdrückliche Bitte eines Vorgesetzten).
Inzwischen sind diese Lernvideos gruppiert, und werden einzelnen Personen je nach Tätigkeit zugewiesen (Wer die Website zu Produkt A erstellt, bekommt Lernvideos in Bezug auf Produkt A vorgeschlagen).
Jetzt habe ich die Anzahl der Abrufe, wer wie oft seine Liste mit vorgeschlagenen Lernvideos ansieht.
Zudem auch wann wie oft diese Videos abgerufen wurden.
So weit so gut, eigentlich hätte ich jetzt gesagt eine Korrelationsanalyse wäre das richtige. Aber eignet sich diese auch, wenn ich den Zeitraum von zwei Jahren betrachte, und dabei ein Jahr lang die Werte der Listenabrufe 0 sind? Eigentlich eher nicht
Die Daten sehen in etwa so aus
Monat| AufrufeListe | Aufrufe Lernvideos
01.2016 | 0 | 5
02.2016 | 0 | 6
...
10.2016 | 5 | 20
11.2016 | 8 | 50
...
10.2017 | 6 | 44
11.2017 | 4 | 30
Wenn ich diese Daten in eine Excel Liste gebe und die Korrelation ausrechne liegt sie irgendwo bei 0,68... was an und für sich schon dafür sprechen würden, auch als Diagramm ist eine Sprungstelle zu erkennen, nur fürchte dass ich mir der Korrelationsanalyse einfach das falsche Verfahren verwende. Einfach weil ich ca. die Hälfte aller Werte für AufrufeListe nur 0 betragen.
Hättet ihr mir vielleicht einen Tipp, welches Verfahren hierfür geeigneter wäre?
Vielen Dank schonmal im Voraus
LG Martin