Hallo liebe Forums-Mitglieder,
ich bin in Statistik leider nicht sehr bewandert. Ich habe ein - meiner Einschätzung nach - solides Grundwissen über die Fachtermini und die gängigsten Verfahren, aber dann hört es auch schon auf.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe über eine Umfrage erhobene Daten. Die Befragten sollten die Leistung ihres Unternehmens, z.B. gemessen am Umsatzwachstum, gegenüber dem Branchendurchschnitt beurteilen. Bewertet wurde auf einer fünf-stufigen Ordinalskala (1 = wesentlich schlechter bis 5 = wesentlich besser). Nun habe ich externe Daten, z.B. das tatsächliche Umsatzwachstum des Unternehmen, und möchte prüfen, ob die Beurteilungen und eigenen Einschätzungen mit den real beobachtbaren Werten korrelieren.
Wie und mit welcher Methode stelle ich das am besten an?
Eine einfache Regression ist hier wegen den unterschiedlichen Datentypen (ordinal vs. metrisch) wohl kaum zielführend. Darum habe ich mir schon überlegt, dass man für das tatsächlich, real messbare Umsatzwachstum ebenfalls Punkte von 1 bis 5 anhand der Mittelwerte und Standardabweichung und letztendlich über Intervalle vergeben könnte. Wäre dies eine Möglichkeit und wenn ja, wie fahre ich dann fort? Gibt es zu genau diesem Thema eventuell Literaturempfehlungen?
Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar.
Viele Grüße
PS: Falls zur Beantwortung meiner Frage noch notwendige Informationen zu den Daten fehlen, so kann ich den Untersuchungsgegenstand und die Befragung auch gerne genauer erläutern.