Hallo zusammen,
meine statistischen Kenntnisse sind rudimentär und ich stehe nun vor einer großen Herausforderung, bei der ich einen Anstoß brauche wie ich die Sache angehe, welches Verfahren ich benutze und welche Software sich dafür am besten eignet.
Mein Problem:
Ich habe eine Umfrage bei der die soziogeographischen Merkmale erfasst wurden und würde gerne Teilnehmer in unterschiedliche Gruppen einteilen. Die Zahl der Gruppen (6) und deren Eigenschaften sind aus der Literatur bereits vorgegeben. Hier ein kleines Beispiel:
Gruppe 1: Gesamtanteil: 21 % / Alter: 52% = >60 Jahre; / 61% Frauen / Arbeit: 52% Rentner; 17% Hausfrauen / etc. (insgesamt 9 unterschiedliche Merkmale)
Gruppe 2: Gesamtanteil: 16 % / Alter: 71% = 31-50 Jahre/ 66% Frauen / Arbeit: 36% Teilzeit; 47% ganztägig/ etc.
zum jetzigen Zeitpunkt habe ich noch keine genauen Zahlen um eine Vergleichbarkeit aller Merkmale anhand gleicher Eigenschaften durchführen zu können (z.B. Zahlen zum Anteil aller Altersklassen), bin jedoch optimistisch diese noch zu bekommen.
Ziel ist es am Ende jeden (oder zumindest einen Großteil) der Befragungsteilnehmer in eine der 6 Gruppen einteilen zu können.
Nun bitte ich jeden der eine Idee hat diese mir mitzuteilen und bitte auch auf meine (und das Millionen weiterer Menschen) geringen statistischen Kenntnisse Rücksicht zu nehmen.
Viele Grüße
Rudi