Wie Abweichung ausrechnen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Wie Abweichung ausrechnen

Beitragvon Graf-Zahl » Di 16. Mai 2023, 12:21

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen wie ich folgende Abweichung richtig ausrechne, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Und zwar möchte ich prüfen, wie stark sich Spieler A besser als seine Mitspieler gesteigert hat.

Die Mitspieler hatten im Durchschnitt letzte Saison 110 Punkte und nun 115,5 Punkte.
Die Steigerung beträgt somit 5,5 Punkte oder 5%.

Spieler A hatte in der letzten Saison 150 Punkte und in dieser Saison 172,5 Punkte.
Die Steigerung beträgt somit 22,5 Punkte oder 15%.

Da das Spiel unendlich läuft haben Spieler mit schon hohen Punkten immer mehr Möglichkeiten stärker zu wachsen. Somit möchte ich nicht die 22,5 Punkte mit den 5,5 Punkten vergleichen sondern die 15% mit den 5%.

Kann ich dann einfach von den 15% die Steigerung der Mitspieler 5% abziehen und komme auf 10% ?

Oder sollte ich erst eine Art Erwartung ausrechnen:
Hätte Spieler A seine Punkte so gesteigert wie die Mitspieler, hätte er 150 * 1,05 = 157,5
Er hat aber 172,5 und das sind nur noch 9,5% mehr.

Danke für Tipps!
Graf-Zahl
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wie Abweichung ausrechnen

Beitragvon bele » Di 16. Mai 2023, 12:31

Hallo,

Graf-Zahl hat geschrieben:Da das Spiel unendlich läuft haben Spieler mit schon hohen Punkten immer mehr Möglichkeiten stärker zu wachsen. Somit möchte ich nicht die 22,5 Punkte mit den 5,5 Punkten vergleichen sondern die 15% mit den 5%.

Kann ich dann einfach von den 15% die Steigerung der Mitspieler 5% abziehen und komme auf 10% ?

Nun, Prozent sind nicht Prozent sondern immer Prozent von irgendwas. Du kannst nicht einfach Prozent von 110 min Prozent von 150 rechnen. Das wäre mathematisch unsauber. Ob es in Deinem konkreten Fall Sinn macht, Prozent vom letzten Ausgangswert zu berechnen (damit wäre beides die gleiche Einheit und man könnte Differenzen bilden) ist letztlich eine Sachfrage zu einem Spiel, das wir nicht kennen. Du musst überlegen, was der Mechanismus hinter Deiner Annahme ist, dass wer schon viel hat auch leicht viel gewinnt und ob der mit "Prozent vom Ausgangswert" gut abgebildet ist.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen