@Frequentist: PonderStibbons hatte schon nicht Unrecht. Der Beitrag in dem anderen Forum ist verändert worden und lautet jetzt:
Hallo Foristen!
Ich möchte zwei likertartige Items verknüpfen.
In einem Item wurde gefragt, ob und wie wichtig einem die Weiterentwicklung einer Organisation ist, im anderen die Bereitschaft zu stärkerem Engagement für ebendiese Organisation.
Antwortmöglichkeiten:
stimme zu | stimme eher zu | neutral | stimme eher nicht zu | stimme nicht zu
Spontan fallen mir da folgende Darstellungen ein:
- Sunflowerplot
- 3D-Streudiagramm
- Balloonplot
- Heatmap
- Kreuztabelle
Doch wie lese ich die Daten dann und interpretiere sie?
Besten Dank für Eure Hilfe!
Beste Grüße
Mike Hug
Aus
unseren Vorschlägen sind jetzt
Mikes spontane Einfälle geworden. Das ist unfair diesem Forum gegenüber, weil seine lobenswürdige Antwortgeschwindigkeit nicht attributiert wird und es ist vor allem unfair dem anderen Forum gegenüber, dessen User jetzt bei der Suche nach den Antworten von einem völlig falschen Wissensstand bei Mike ausgehen und damit potenziell unbrauchbare Antworten anfertigen.
@Mike: Der Blockwart-Vergleich ist unnötig. Ein wenig Foren-Stilkunde täte Dir ganz gut. Was die Statistik angeht: Google hilft Dir bei allen von mir vorgeschlagenen Plots. Wenn Du sie verstanden hast, dann kannst Du auch das Bild interpretieren. Wenn Du den Umweg über Plots nicht gehen willst, dann google mal die "Korrellation nach Spearman". Das geht bestimmt auch inExcel und bietet sich für eine Textwidergabe mehr an.
@PonderStibbons: Du weißt, dass ich Deine Position hinsichtlich Doppelposts eigentlich nicht teile, solange davon nichts in den FAQ steht. Zugeben muss ich allerdings, dass die Empirie für Deine Position spricht.
LG,
Bernhard