Vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus!
Meine Daten habe ich von einem vorherigen Student übernommen. Diskussionen wurden kodiert und jetzt habe ich sozusagen Diskussions-Codes als Rohdaten. Und dann aus den Fragebögen nur Mittelwerte und keine einzelne Werte. Einige Werte mit denen ich arbeiten werde, ersetzten die Aussagen Lösung gefunden ja(1) nein (2), das sind jetzt kategorial(?). Die Stichprobgrösse ist verzeichnet. Bin seit Wochen am Kämpfen und die Abgabe naht...struggle!
Ich rechne nicht direkt mit den Codes sondern je nach Hypothese mit der Anzahl des Vorkommen oder mit der Häufigkeit. Dann wären diese Werte ja nominal-skalierte Werte (oder?). Aber jetzt die Knacknuss: wie rechne ich simple t-test, anova's oder für die Häufigkeiten chi^2-test? Wenn die abhängige Variablen oftmals eben nur einzelne Mittelwerte sind aus den Fragebögen? Müsste ich Transformationen machen, wenn ja welche?
Liege ich überhaupt richtig mit meiner Tests Auswahl?
Meine Hypothesen gehen in dieser Richtung:
H: Ein gleichzeitiges Auftreten von x1 und der x2 führt zu y.
H: Ein aufeinanderfolgendes Auftreten von der x1 und x2 führt zu y.
H: Moderierte Diskussionen (kategorial->1) erarbeiten öfter y1 und erzielen y2 als nicht moderierte Diskussionen (kategorial->2).
H: Moderierte Diskussionen(kategorial->1) unterscheiden sich zu den nicht moderierten Diskussionen (kategorial->2) bei der Anzahl von x1und den x2.
Vielen vielen viiiiielen dank für jegliche HIlfe!!!!!!