Normalverteilte Grundgesamtheit (Körpergröße von Männern im Alter von 25 Jahren). Bekannt sind Mittelwert und Standardabweichung.
Ich habe ein bisschen über Normalverteilung gelesen und auch verstanden, wie ich beispielsweise die Wahrscheinlichkeit dafür bestimmen kann, dass die Körpergröße eines zufällig ausgewählten Mannes kleiner als 160 cm ist.
Wie aber geht man vor, wenn man bestimmen will, wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist, dass die aufsummierte Körpergröße von beispielsweise 100 zufällig ausgewählten Männern kleiner als 16000 cm ist?
Vielen Dank für eure Hilfe
Nachtrag:
Ich hatte gehofft, von den Profis hier im Forum schnell die Lösung zu erhalten, weil ähnliche Fragestellungen sicher oft in der Praxis vorkommen.
Ein Flugzeugbauer muss doch bei Festlegung der maximalen Passagierzahl auch eine Schätzung vornehmen und mit höchster Wahrscheinlichkeit ausschließen, dass es beispielsweise bei 100 zufällig gebuchten Passagieren zu einer Überladung kommen kann.
Es gibt doch sicher in der Statistik eine Methode, mit der sich nicht nur die Wahrscheinlichkeit für ein einzelnes Ereignis sondern auch die für eine bestimmte Ereignissumme vorhersagen lässt.