Hallo zusammen,
für eine Arbeit an der Uni muss ich statistische Aussagen aus drei verschiedenen Stichproben ziehen.
Ich habe Probanden mit
1.Akuten Schulterschmerzen(n=2)
2.ausgeheilten Schulterschmerzen(n=5)
3.ohne Schulterschmerzen(n=11)
untersucht. Ich habe bei allen drei Gruppen jeweils Kraftwerte für die Innenrotation, die Aussenrotation sowie das Verhältnis aus IR und AR dokumentiert. Ich möchte mit meiner Untersuchung herausfinden/bestätigen, ob ein Zusammenhang zwischen niedrigen Kraftwerten/Verhältnisen und akuten oder ausgeheilten Schulterschmerzen besteht.
Ich habe die Daten aufbereitet und jeweils Mittelwert, Standartabweichung und Spannweite berechnet. Ich weiß allerdings nicht genau wie ich die drei Stichproben wirklich miteinander vergleichen kann.
Wenn ich das richtig überblicke handelt es sich um unabhängige Stichproben mit Intervallskalierung(da ich die Kraftwerte in Nm festgehalten habe). ich weiß leider überhaupt nicht welche tests ich machen muss. Ich kann auch nicht sagen ob die Stichproben normalverteilt sind da n= sehr klein:-)
Käme hier der "Mann-Whitney You" test in Frage?
Wie müsste ich meine beiden Hypothesen konkret formulieren?
Zum besseren Verständnis:
Was ich allein mit der deskriptiven Statistik schon herauslesen kann ist, dass unabhängig von der Gruppe(1,2,3) kein Proband einen Wert erzielt hat der niedriger ist als der, den die Literatur auf die ich meine Untersuchung aufbaue vorgibt.
Muss ich also eventuell gar keine hypothesen aufstellen sondern verweise einfach darauf, dass die Werte alle im Normbereich sind?
Es wäre total nett wenn mir jemand helfen könnte da meine Statistik-Kenntnisse doch eher rudimentär sind.
1000xDanke