Hallo!
Zuerst: Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich weiß nicht, ob ich in diesem "Bereich" richtig bin. Falls das hier völlig falsch ist, sagt mir das Bitte, dann lösche ich den Beitrag und erstelle ihn im richtigen Unterforum neu.
Ausserdem bin mathematisch völlig hilflos. Mein Verständnis für Mathematik hat in dem Moment aufgehört, als in der Schule plötzlich Buchstaben in den Rechnungen aufgetaucht sind. Daher ist meine Frage womöglich ziemlich dämlich oder einfach zu beantworten.
Versuchsaufbau: Vor 10 Jahren wurde 16 Patienten Blut abgenommen. Diese Blutprobe wurde dann in zwei verschiedene Röhrchen abgefüllt und unterschiedlich Behandelt (Behandlung "A" und Behandlung "B") und dann eingelagert. Bei der einen Hälfte der Proben (von den 16 Stück mit Behandlung "A) wurde wieder eine Hälfte (8 Stück von Behandlung "A") nachbehandelt (Ich nenne das mal "A-2").
Fragestellung:
1.) Unterscheidet sich Behandlung B von Behandlung A, unabhängig davon, dass es bei Behandlung A bei der Hälfte der Proben einen Nachbehandlung gab ("A-2").
-> Ich habe die Daten in Excel eingetragen und da einen einfachen T-Test gemacht. Diesen habe ich mit den Auswahloptionen von Excel Zweiseitig gemacht und "gepaart". Meine Begründung hierfür war, dass ich ja nicht weiß ob die Behandlung A die Messwerte größer oder kleiner macht, und die Proben eines Paares vom selben Patienten stammen. Deshalb eben zweiseitig und gepaart.
-> Stimmt diese Rechnung? Ich gehe mal davon aus, dass das so passt, oder?
2.) Das ist mein eigentliches Problem: Ich würde gerne die Differenz A vs. B und A-2 vs. B miteinander vergleichen. Hierzu habe ich die Messwerte der 8 Patienten ohne Nachbehandlung in zwei Spalten eingetragen sowie die Messwerte der 8 Patienten bei denen es eine Nachbehandlung gab. Insgesamt habe ich also nun 4 Spalten in Excel eingetragen: 8x Behandlung B vs. Behandlung A sowie 8 x Behandlung B vs. A-2. Ich habe nun festgestellt, dass die Differenz von B auf A größer ist, als bei den Patienten bei denen es eine Nachbehandlung gab (B vs. A-2). Um das graphisch darzustellen habe ich ein Balkendiagramm erstellt und die durchschnittliche Differenz als "Steigung" angenommen. Diese würde ich gerne miteinander per T-Test vergleichen. Wie meine Daten aussehen, habe ich mit einem Screenshot hier in den Anhang geladen.
-> Es kommt raus, dass der Abfall nicht statistisch signifikant ist (rot markierte Werte). Für mein Laien-Auge sieht die Differenz aber sehr eindeutig aus (die Grün markierten Werte). Liegt das daran, dass ich mit 2x8 Paaren einfach zu wenig Proben habe? Es gibt blöderweise einen Ausreißer in den Daten, der vermutlich dafür sorgt, dass das Ergebnis nicht signifikant ist. Wie gehe ich mit diesen Daten um?
-> Ich würde gerne eine "graphische" Darstellung, ähnlich des mit Paint gemalten Diagramms haben (ebenfalls im Anhang). Gibts in Excel oder Graphpad Prism die Option, sich das anhand von echten Berechnungen anzeigen zu lassen? Ich habe hier halt einfach mit Paint eine Linie reingemalt. Sowas hätte ich gerne in Excel oder Graphpad..
Das ist alles total schwierig zu erklären, wenn man sich damit nicht auskennt. Ich hoffe, mein Problem ist verständlich. Falls sich jemand wirklich damit auskennt und mich beraten möchte, dem würde ich auch per PN meine Telefonnummer zukommen lassen oder meine E-Mailadresse oder oder oder...
Viele Grüße,
Zukoffski
PS: Ich sehe gerade, dass es den Anhang bzw meine Bilder nicht hochladen kann. Dort kommt die Fehlermeldung "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt." Ohne den Bildern ist es noch viel schwerer, zu erklären was mein Problem ist