Wirksamkeitsstudie einer Intervention

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Wirksamkeitsstudie einer Intervention

Beitragvon Rob72 » Mo 17. Sep 2018, 20:03

Hallo,
ich würde gerne eine kleine Intervention auf Wirksamkeit untersuchen und weiß nicht so recht mit welchem Verfahren.
Es gibt eine Interventions- und eine Kontrollgruppe, die beide vor und nach der Intervention einen Befindlichkeitsfragebogen (MDBF) ausfüllen. Abhängige Variable ist also die aktuele Befindlichkeit. Stichprobengröße steht noch nicht fest, aber Schätzungsweise 100-200, weil es eine Onlinestudie ist.
Eigentlich müßte es eine Mixed Anova sein, aber ich bin mir nicht sicher, ob das das Bachelor-Niveau übersteigt. Gäbe es auch eine Möglichkeit per t-Test?

Vielen Dank schonmal
R
Rob72
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wirksamkeitsstudie einer Intervention

Beitragvon bele » Mo 17. Sep 2018, 21:17

Du könntest die Vorher-nachher Differenzen für beide Gruppen mit einem t-test vergleichen und Dir gute Grafiken für eine visuelle Beurteilung ausdenken.

LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Beitragvon PonderStibbons » Mo 17. Sep 2018, 22:19

"kleine Intervention" könnte heißen eine minimal aufwändige Intervention (und daher große Stichprobe, sonst besteht keine Chance einen Effekt nachzuweisen), oder es meint "kleine Interventionsstudie", im Sinne einer kleinen Stichprobe. In letzterem Fall könnte für die Differenzwerte ein Mann-Whitney U-Test alternativ zum t-Test angebracht sein.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Rob72 » Mo 17. Sep 2018, 23:09

PonderStibbons hat geschrieben:"kleine Intervention" könnte heißen eine minimal aufwändige Intervention (und daher große Stichprobe, sonst besteht keine Chance einen Effekt nachzuweisen), oder es meint "kleine Interventionsstudie", im Sinne einer kleinen Stichprobe. In letzterem Fall könnte für die Differenzwerte ein Mann-Whitney U-Test alternativ zum t-Test angebracht sein.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons

Ich meinte eher zeitlich, zwischen erster und zweiter Messung liegen etwa 20 min. Interventionsdauer ca 15 min
Rob72
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Rob72 » Mo 17. Sep 2018, 23:20

bele hat geschrieben:Du könntest die Vorher-nachher Differenzen für beide Gruppen mit einem t-test vergleichen und Dir gute Grafiken für eine visuelle Beurteilung ausdenken.

LG, Bernhard

Lieber Bernhard, könntest du mir bitte deine Idee etwas genauer beschreiben? Meinst du die beiden mittelwertsunterschiede Mit einem t-Test für unabhängige Stichproben vergleichen? Braucht man dafür nicht die Standardabweichung?
Was wäre bei der Visualisierung zu beachten?
Rob72
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon strukturmarionette » Mo 17. Sep 2018, 23:44

Hi,

- das ist ein 2*2 faktorielles varianzanalytisches Design mit zwei Stufen je Faktor wobei einer ein messwiederholter ist.
- deskriptives und inferenzstatistisches daraus gehört beides berichtet einschließlich Deiner konkreten Hypothesen dazu.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon bele » Di 18. Sep 2018, 08:05

Rob72 hat geschrieben:Lieber Bernhard, könntest du mir bitte deine Idee etwas genauer beschreiben?

Wert vor der Intervention minus Wert nach der Intervention für jeden einzelnen Teilnehmer rechnen. Dann mit t-Test für unverbundene Stichproben oder mit Mann-Whitney-U-Test schauen, ob sich diese Differenzen in der Interventionsgruppe von der Kontrollgruppe unterscheiden.

Was wäre bei der Visualisierung zu beachten?

Eine Visualisierung braucht nicht so viel theoretischen Background und wäre etwas, wo man also glänzen kann, ohne viel rechnen zu müssen. Dennoch wird hier oft Unsinn betrieben. Eine gute Grafik enthält nur soviel Information, wie man als Betrachter auch verarbeiten kann, enthält aber mehr Information über die Details, als eine Zusammenfassung wie bspw. der p-Wert. Du solltest Dir mehrere verschiedene Möglichkeiten überlegen, wie Du Deine Daten plotten kannst und dann überlegen, welche passt. Zuviele Leute überlegen sich nur eine Möglichkeit und dann braucht es schon viel Zufall, dass die einigermaßen gut ist.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen