Zeitreihe

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Zeitreihe

Beitragvon andi89 » Do 1. Mär 2012, 16:28

Hey Leute,
ich bin neu hier, da ich zur Zeit im Rahmen meines Praktikums eine ausführliche Zeitreihenanalyse machen soll.
Ich habe mir ein paar Analysen angeguckt, die Leute vorher gemacht haben und habe mir gedacht, das einfach "nachzumachen" :D
Das WAR zumindestens der Plan.
Im Laufe der Zeit haben sich mir hier aber immer größere Fragen gestellt, mit denen ich jetzt mal ins Forum poltern wollte.

Also:
Ich habe eine Zeitreihe, die bestimmte Wasserstände im zeitl. Verlauf darstellen soll. Wenn ich das plotte, sieht das auch nach was aus. Leider ist die Analyse dann ein bisschen komplizierter.
1.) Problem. Die Daten sind nicht "so richtig" äquidistant. Heißt: Es gibt Jahresdatensätze, die monatlich erhoben wurden, andere, die wöchentlich erhoben wurden. Egal. Das würde ich zur Not noch über Mittelwerte anpassen. Jetzt das viel größere Problem.
2.) Zusammenhängende Datensätz gibt es immer nur für ein Jahr. Z. B. habe ich einen Datensatz (wöchentlich erhobene Messdaten) für 2006. Für die gleiche Station dann erst wieder 2011 und dann aber mit Monatsdaten. Frage: Würdet ihr hier zu einer Zeitreihenanalyse raten/ Bietet sich das an?/ Macht es Sinn?
Ich soll eine Autokorrelation, Kreuzkorrelation ermitteln. (Kreuzkorrelation macht noch am meisten Sinn, da es verschiedene Messstationen gibt) Trendanalyse durchführen und eine Periodizitätsanalyse auch.
3) Wenn ich mir die Daten jetzt für ein Jahr darstellen lasse, sehe ich einen netten Graphen, den ich in seinem Verlauf auch erklären kann (Dahintersteckende Prozesse), aber ich denke mir, dass sich die geforderte Zeitreihenanalyse hier nicht so recht anbietet.

Angenommen, man kann das alles mit reinem Gewissen machen:
Wie gehe ich bei einer Zeitreihenanalyse vor???
Ich habe mir den Thome:"Zeitreihenanalyse" geholt und bringe mir das jetzt mehr oder weniger selbst bei. Als Autodidakt (oder wohl eher Deletant) bin ich aber auf so ein bissche nHilfe angewiesen :D

Hier der Plan:
Äquidistanz herstellen. -> Trend ausmachen. und anschließend bereinigen

Ohne Trend weitermachen und auf Periodizität prüfen, ggf. Residuen durch Filter minimieren. Dann auf Autokorrelation prüfen.

Ist der Plan sinnvoll?
Kann mir jemand sagen, wie ich den Trend bereinige?
Periodizität einfach durch Filter "bereinigen, oder"?!

Naja. Ihr seht. Hier schreibt ein Statistik-Laie!

Noch so ein Ding. Bin ich für die Durchführung oben beschriebenen Plans auf normalverteilte Daten angewiesen? Mein Shapiro-Wilk test hat für log.-Daten p-Wert < 0,05 (signifikanzwert) angegeben, für die "normalen" Daten auch. HeißT: keine Normalverteilten Daten. Was nun? Einfach "weiteranalysieren"?
Oh je. Ich bin aufgeschmissen.

Evtl kann jemand mit nem Rat zur Seite stehen.
Falls jemand sagen will, dass ich keine Ahnung habe. Danke. Weiß ich leider :D Ich arbeite dran, das zu ändern!!!

Vielen Dank schon im Voraus für hilfreiche Tips und Anregungen!
viele Grüße,
Andi
andi89
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen