bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege: Der zentrale Grenzwertsatz besagt, dass die Stichprobenkennwerteverteilung einer Statistik (bspw. des Mittelwerts) für (unendlich) viele Stichproben approximativ einer Normalverteilung folgt. Anders ausgedrückt: Ziehe ich sehr viele Stichproben aus einer Grundgesamtheit und berechne für jede Stichprobe den Mittelwert, so folgt die Verteilung dieser Stichprobenmittelwerte für eine ausreichend große Anzahl gezogener Stichproben einer Normalverteilung. Der zentrale Grenzwertsatz hat demnach nichts mit der Verteilung einer gezogenen Stichprobe zu tun und besagt also nicht, dass eine sehr große Stichprobe automatisch normalverteilt ist.
Dazu habe ich folgende Fragen:
1.) Gilt der zentrale Grenzwertsatz auch für beliebige andere Statistiken der Stichproben (Standardabweichung, Median o.ä.) D.h.: Kann ich auch für jede Stichprobe die Standardabweichung berechnen und davon ausgehen, dass die Verteilung der Stichprobenstandardabweichungen für eine ausreichende Anzahl von Stichproben einer NV folgen?
2.) In dem Lehrbuch Fit fürs Studium: Statistik (Grabinger 2018) steht auf Seite 375 zum zentralen Grenzwertsatz:
Sind X1, X2,...XN unabhängige ZV, die alle dieselbe Verteilung haben, dann ist die Zufallsvariable X = X1 + X2 + ... XN annähernd normalverteilt, [...]
Mir gelingt es nicht, diese Aussage in Einklang mit meinem bisherigen Verständnis des zentralen Grenzwertsatzes zu bringen.
Beispiel: Meine Zufallsstichprobe besteht aus den Körpergrößen von 100 Studenten einer Uni. Dabei stellt jedes Element dieser Stichrobe (d.h. jede Ziehung) eine Zufallsvariable dar, deren Realisierung dann die Körpergröße eines bestimmten Studenten ist. Nach der Definition des Buchs würde es doch dann bedeuten, dass eine Zufallsvariable X = X1 + X2 + ... + X100 approximativ einer Normalverteilung folgt. Und das wäre doch dann gleichbedeutend mit der Aussage, dass meine Stichprobe ab einer bestimmten Größe einer Normalverteilung folgt, was - nach meinem Verständnis - der zentrale Grenzwertsatz ja eben nicht besagt. Wo liegt hier mein Denkfehler?
Beste Grüße