Hallo,
ich arbeite momentan für eine Hausarbeit das erste Mal mit SPSS und stehe gerade vor einem Problem. Wir haben für die Arbeit einen Fragebogen + ein Dataset in SPSS bekommen, wo schon alle Variablen drin stehen.
Im Fragebogen gibt es eine Frage, die an sich schon wie eine Tabelle aufgebaut ist. In den Zeilen stehen verschiedene Geräte (PC, Radio, TV, Zeitung) und in den Spalten die jeweiligen Meinungsausprägungen (sehr gut, eher gut, mittel, schlecht usw.), also ordinal skaliert. Zu jedem Gerät wird ein Kreuzchen in das jeweilige Kästchen gemacht.
In SPSS wurden hierfür 4 Variablen erstellt, für jedes Gerät eine. Nun möchte ich für einen Korrelationstest nicht jedes Gerät einzeln haben, sondern alle Geräte zusammenfügen, sozusagen unter dem Oberpunkt "Geräte". Von den Meinungsausprägungen würde ich dann gerne jeweils die Summe bilden.
Sodass ich am Ende nur noch sehe, wie oft die Ausprägungen sehr gut, gut etc. unabhängig vom Gerät gewählt wurden.
Ich sitze seit über einer Stunde daran und versuche die Variablen zusammen zu fügen, aber irgendwie funktioniert gar nichts.
Es wär super, wenn mir jemand von euch helfen könnte!