Zusammenfassung Subskalen zu einer Variable für Korrelation

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Zusammenfassung Subskalen zu einer Variable für Korrelation

Beitragvon Tine21 » So 29. Aug 2021, 12:03

Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir jemand helfen, was wirklich großartig wäre!
Ich muss eine Hausarbeit im Grundstudium fertigstellen. Hierfür haben wir einen Fragebogen und einen Datensatz zur Verfügung gestellt bekommen. Der Fragebogen basiert zu einem Teil komplett auf einem etabliertem Inventar zur Ermittlung von "Prüfungsängstlichkeit".

Das Konstrukt Prüfungsänsgtlichkeit wird mittels 30 Items ermittelt. Die 30 Items werden in dem etablierten Inventar zu vier Subskalen zusammengefasst. Ich möchte nun gerne das Konstrukt "Prüfungsängstlichkeit" mit der Variable "Leistungseinschätzung" (anderes Konstrukt) korrelieren (Produkt-Moment-Korrelation). Meine Frage ist nun, ob ich die 4 Subskalen des Konstrukt Prüfungsängstlichkeit zu einer Variable ("Prüfungsängstlichkeit") zusammenfassen kann für die Korrelation. Falls ja, wie sollte ich vorgehen? Die Subskalen bei SPSS über die Funktion "Variable berechnen" mittels SUM oder MEAN Funktion zusammenfassen? Die Subskalen habe ich über die MEAN-Funktion erstellt. Die so erstellten 4 Subskalen selbst weisen alle eine interne Konsistenz von über .7 auf.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße!
Tine
Tine21
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zusammenfassung Subskalen zu einer Variable für Korrelat

Beitragvon PonderStibbons » So 29. Aug 2021, 13:33

Tine21 hat geschrieben:Der Fragebogen basiert zu einem Teil komplett auf einem etabliertem Inventar zur Ermittlung von "Prüfungsängstlichkeit".
(...) Meine Frage ist nun, ob ich die 4 Subskalen des Konstrukt Prüfungsängstlichkeit zu einer Variable ("Prüfungsängstlichkeit") zusammenfassen kann für die Korrelation.

Diese Frage kann Dir das Manual des Verfahrens bzw. Referenzliteratur beantworten (vielleicht hat das schonmal jemand zusammengefasst).

Falls ja, wie sollte ich vorgehen? Die Subskalen bei SPSS über die Funktion "Variable berechnen" mittels SUM oder MEAN Funktion zusammenfassen?

Ich würde eher vermuten, dass man die 30 Ausgangsitems zusammenfasst, aber wie gesagt ist das eine Frage ans Manual.

Warum machst Du keine multiple lineare Regression mit den 4 Skalen als Prädiktoren?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen