Zusammenfassung von Antworten

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Zusammenfassung von Antworten

Beitragvon Sandra_ » Do 1. Nov 2018, 16:08

Hallo,

ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe ein Problem, bei dem ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll zu suchen.

Mein Masterarbeitsthema ist die Nutzung von Selbstbedienungstechnologien. Dafür habe ich einen Fragebogen erstellt und am Flughafen Passagiere gefragt, ob sie ihren Koffer an einem sog. Selbstbedienungsautomaten oder am Schalter aufgegeben haben. Die Abfrage war offen, vorher wurden aber theoriegeleitet und durch einen Pretest mögliche Gründe für die Entscheidung identifiziert, sodass in den meisten Fällen eine vorgegebene Antwortmöglichkeit im Fragebogen angekreuzt wurden konnte.
Das Problem ist jetzt aber, dass ich natürlich je nach der Art der Gepäckaufgabe unterschiedliche Gründe habe. So haben die Automatennutzer so etwas gesagt wie: Kürzere Wartezeiten, schnellerer Prozess, Spaß an der Nutzung neuer Techniken. Die Schalternutzer haben so etwas gesagt wie: Menschlicher Kontakt ist wichtig, Automat funkioniert nicht, aber auch kürzere Wartezeiten.
Jetzt ist meine Überlegung, ob ich diese Gründe zusammenfassen kann. Bspw. ist die Wartezeit oder aber die Auffindbarkeit des Schalters/Automatens ja ein situativer Faktor. Die Wichtigkeit des menschlichen Kontakts und der Spaß an neuen Techniken könnte so etwas wie eine Präferenz oder Vorliebe sein. Kann ich dann eine Variable situative Faktoren erstellen und alle situativen Faktoren darunter zusammenfassen? Um später dann zum einen untersuchen zu können, welche Art von Grund am Häufigsten genannt wurde, aber auch um eine Regression rechnen zu können, um die Einflüsse der unterschiedlichen Gründe unter Kontrolle von Demographika etc. untersuchen zu können?
Ich bin mir einfach unsicher was ich statistisch gesehen beachten muss bei einer solchen Zusammenfassung. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank schonmal!
Viele Grüße
Sandra
Sandra_
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zusammenfassung von Antworten

Beitragvon PonderStibbons » Do 1. Nov 2018, 16:15

Ich bin mir einfach unsicher was ich statistisch gesehen beachten muss bei einer solchen Zusammenfassung.

Mir ist nicht klar, inwiefern das eine Statistikfrage wäre. Das ist doch eine inhaltliche, substanzwissenschaftliche.
aber auch um eine Regression rechnen zu können, um die Einflüsse der unterschiedlichen Gründe unter Kontrolle von Demographika etc. untersuchen zu können

Wie hat man sich das konkret vorzustellen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Re: Zusammenfassung von Antworten

Beitragvon Sandra_ » Do 1. Nov 2018, 16:28

Ich dachte es wäre eine statistische Frage, weil ich ja beachten muss, wie oft ein jeweiliger Grund genannt wurde. Auch frage ich mich, ob eine Zusammenfassung möglich ist, oder ob es einfach statistisch gesehen nicht geht, weil es nicht zusammengefasst werden darf, da manche Gründe ja extrem abhängig von der Art der Gepäckabgabe sind und somit nicht von allen Befragten genannt werden konnten.

Also meine zentrale Fragestellung ist, wodurch die Wahl der Gepäckaufgabe beeinflusst wird. Dafür habe ich unter anderem die Deomgraphika, das Reiseverhalten, die Technikeinstellung, Einstellung ggü. dem Automaten und halt diese Gründe abgefragt.
In einem Regressionsmodell kann ich dann untersuchen, ob bspw. das Alter der Befragten, welches einen signifikanten Effekt auf die Entscheidung hat, durch die situativen Einflüsse (z.B. Wartezeit) überlagert wird. Kurz gesagt: Mich interessiert welche Variablen den größten Einfluss auf die Entscheidung haben und da die Gründe hier wahrscheinlich eine wesentliche Rolle spielen, würde ich sie gerne mit in das Regressionsmodell aufnehmen.

Viele Grüße
Sandra
Sandra_
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen