Hallo Ihr,
ich habe mir an Hand meiner GSOEP-Datensätze eigene kleine Datensätze erstellt mit den Variablen, die ich für meine ANalyse brauche. Soweit so gut schlummern jetzt fünf verschiedene *.dta in meinem Ordner rum. Über das merging bekomme ich einen von ihnen mit dem jeweils anderen kombiniert (ich mache das über "merge 1:1 persnr using *dta). Ich speichere den neuen Datensatz ab. Kann ich beim öffnen die Variable _merge bedenkenlos löschen? Oder geht damit auch der ganze megre Befehl flöten? Theoretisch müssten die einzelnen Variablen ja den Beobachtungen bereits zuflossen sein oder? Wenn das so wäre, könnte ich auf diese Weise meinen kompletten "End-Datensatz" so erstellen. Sollte dem nicht so sein, dann würde ich mich über ein helfendes Wort sehr freuen.
Problem 2 stellt mich gerade for größere Schwierigkeiten: Das Soep besteht ja aus Haushaltsdaten und Personendaten. Die eindeutige Identifikation läuft über eine individuelle Personenziffer (persnr). Deshalb ist es mir auch möglich 4 meiner 5 Datensätze zusammenzuführen, weil die alle ursprünglich aus den Personendaten entstanden sind. Jetzt würde ich aber gern auch 2 Variablen aus einem der Haushaltsfragebögen mit in meinen Datensatz integrieren. Da im Haushaltsdatensatz keine Personennummer hinterlegt ist, logischerweise, habe ich versucht das Problem mit der Haushaltsnummer und der Aukunftsnummer (jeder im Haushalt bekommt fortlaufende Nummer) auch via merging zu lösen. Porblematischerweise shcmeißt er mir aber die Hälfte meiner Beobachtungen (ca 5.000) aber dann als "not matched" raus. Kann hier vll. jemand Abhilfe verschaffen??
Ich wäre super dankbar.
Viele Grüße