Zusammenhang zwischen Renditen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Zusammenhang zwischen Renditen

Beitragvon Simon Schmidt » Fr 18. Mär 2016, 19:10

Hallo Freunde,

kann mir jmd. sagen, wie ich den Zusammenhang zwischen Renditen messen kann.
Mir geht es um folgendes:

Ich möchte herausfinden, ob ein Anleger bestimmte Anlageformen bevorzugt und daher messen, ob sich die erzielten Renditen des Investors mit den Renditen des Sektors gleich bewegen oder variieren.

Eine Regressionsanalyse ist mir eingefallen. Reicht es aber aus, wenn ich die erzielte Rendite als abhängige- und die Anlagenrendite als unabhängige Variable verwende und dann mir den Regressionskoeffizienten anschaue und z.B. bei einem positiven Regressionskoeffizienten darauf rückschließe, dass der Investor diese Anlageform verfolgt hat?

Muss ich evtl. etwas in das Modell ergänzen? Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit, um herauszufinden, ob der Investor die Anlageform verfolgt hat und deshalb ähnliche Renditen erzielt hat?

Bin Euch echt sehr dankbar für eine Antwort!

Besten Gruß,
Simon
Simon Schmidt
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Feb 2016, 12:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zusammenhang zwischen Renditen

Beitragvon mango » Sa 19. Mär 2016, 01:27

Hallo.

Verstehe ich das richtig: Du hast eine Zeitreihe mit Renditen von Leuten, die eine bestimmte Anlagestrategie verfolgt haben und eine weitere mit einer Person, deren Anlagerendite du herausfinden möchtest, ja?

Grundsätzlich würde ich sagen, dass du für diese Frage in deinem Fach bleiben und nach Arbeiten mit ähnlicher Fragestellung suchen solltest, weil das doch eine recht spezielle Fragestellung ist.

Abgesehen davon bietet sich grundsätzlich natürlich eine einfache statische Zeitreihenanalyse an, also genau die Variante von linearer Regression, an die du auch gedacht hattest. Problematisch erscheint mir, dass du keinen Maßstab für die Bewertung des Ergebnisses hast. Vorausgesetzt, du kriegst einen positiven Regressionskoeffizienten mit signifikanter Größe heraus, dann sagt dir das ja nur, dass ein gewisser Zusammenhang besteht und der vermutlich nicht nur zufällig für den Ausschnitt aus der Zeitreihe, den du als Datenbasis hast, gilt. Aber das kann ja z. B. auch ein allgemeiner Konjunktureffekt sein, also etwa mit dem allgemeinen Investitionsvolumen als Drittvariable. Ich (ohne praktische Erfahrung in dieser Art von Ökonometrie) würde es mit einem Modell versuchen, das sowohl deine UV als auch konkurrierende Anlagestrategien und Konjunkturindikatoren enthält. Ist die von dir unter Verdacht stehende Anlagestrategie dann immer noch signifikant und gilt das gleiche nicht für konkurrierende Strategien, würde ich das als Indiz für deine Hypothese sehen. Allerdings denke ich, dass es in dieser Fachrichtung garantiert bewährte Forschungsstrategien dafür gibt.
mango
Elite
Elite
 
Beiträge: 330
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 16:55
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron