Zusammenhang zwischen zwei Variablen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Zusammenhang zwischen zwei Variablen

Beitragvon Carlyx94 » Do 27. Jan 2022, 20:09

Hallo ihr Lieben,

Ich bin noch ganz neu in Sachen Statistik und muss nun eine Fallstudie durchführen mit Daten, die uns aus der Albus-Studie von 2016 vorgegeben wurden. Leider konnte mein Dozent mir die nötigen Infos nicht rüber bringen, sodass ich nun ziemlich ratlos bin, ob ich richtig mit meiner Analyse bin. Ich arbeite mit PSPP (hat uns unser Dozent so vorgegeben). Nun soll ich den Zusammenhang zwischen dem Einkommen und der Einstellung gegenüber Asylbewerbern als Risiko für den Sozialstaat feststellen. Das Einkommen ist offensichtlich metrisch skaliert, aber bei der Einstellung gegenüber den Asylbewerbern bin ich mir nicht sicher. Es handelt sich dabei um eine Likert-Skala mit Werten von 1-5. Ich habe gelesen, dass es eigentlich eine ordinale Skala ist, aber in unserer Vorlesung haben wir noch nie den Zusammenhang zwischen Ordinalskala und metrischer Skala berechnet. Dann habe ich weiterhin gelesen, dass die Likert-Skala eine metrische Skala ist, weil man damit auch rechnen kann. Deshalb habe ich jetzt mit Bivarianten Korrelation nach Pearson gerechnet. Kann mir jemand sagen, um welche Skala es sich bei der Likert Skala nun handelt und wie ich den Zusammenhang ggf berechnen kann? Also welches Verfahren ich anwenden muss?

Liebe Grüße
Carly
Carlyx94
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zusammenhang zwischen zwei Variablen

Beitragvon PonderStibbons » Do 27. Jan 2022, 21:15

Das Einkommen ist offensichtlich metrisch skaliert,

Sicher? Nicht sowas wie "bis 750 Euro / 751-1500 .... / mehr als 10.000 pro Monat"?
Es handelt sich dabei um eine Likert-Skala mit Werten von 1-5.

Das wäre keine Likert-Skala, sondern ein einzelnes Item vom Likert-Typ, mit einer ordinalen Item-Antwortskala.
Likert-Skalen bestehen aus mehreren solcher Items, die addiert werden. Likert-Items verarbeitet man als
ordinal skaliert, Likert-Skalen werden oft wie intervallskalierte Messungen behandelt.
aber in unserer Vorlesung haben wir noch nie den Zusammenhang zwischen Ordinalskala und metrischer Skala berechnet.

Spearman-Rangkorrelationskoeffizient rho.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Carlyx94 » Fr 28. Jan 2022, 10:03

Hallo,
Vielen Dank schon mal für die Antwort. Ich bin mir sicher, dass das Einkommen metrisch skaliert ist. Jeder Befragte hat sein spezifisches Einkommen angegeben und nicht auf einer Skala von 350 - 460 €.

Ich habe es jetzt mit dem Rangkorrelationskoeffizient probiert, allerdings steht bei mir, dass man damit nur zwei ordinalskalierte Variablen analysieren kann.

Liebe Grüße
Carly
Carlyx94
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Fr 28. Jan 2022, 10:49

Das Verfahren verwendet nicht das angegebene Einkommen, sondern die Rangfolge der Einkommen. Software macht das automatisch.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon bele » Fr 28. Jan 2022, 16:36

Hallo Carly,

Carlyx94 hat geschrieben:Ich habe es jetzt mit dem Rangkorrelationskoeffizient probiert, allerdings steht bei mir, dass man damit nur zwei ordinalskalierte Variablen analysieren kann.

Jede Variable mit metrischem Skalenniveau hat auch ordinales Skalenniveau. Du kannst sagen, dass 30 kleiner als 40 und 40 kleiner als 50 und deshalb 30 kleiner als 50 ist. Deshalb kannst Du die Spearman-Rangkorrelation bedenkenlos mit metrischen Werten durchführen. Wäre das Einkommen aber nur in Gehaltsgruppen wie von PonderStibbons angedacht erhoben, dann wären die immer noch ordinalskaliert und Du hättest auch die Spearman-Korrelation nutzen können.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen