Hallo ihr Lieben,
Ich bin noch ganz neu in Sachen Statistik und muss nun eine Fallstudie durchführen mit Daten, die uns aus der Albus-Studie von 2016 vorgegeben wurden. Leider konnte mein Dozent mir die nötigen Infos nicht rüber bringen, sodass ich nun ziemlich ratlos bin, ob ich richtig mit meiner Analyse bin. Ich arbeite mit PSPP (hat uns unser Dozent so vorgegeben). Nun soll ich den Zusammenhang zwischen dem Einkommen und der Einstellung gegenüber Asylbewerbern als Risiko für den Sozialstaat feststellen. Das Einkommen ist offensichtlich metrisch skaliert, aber bei der Einstellung gegenüber den Asylbewerbern bin ich mir nicht sicher. Es handelt sich dabei um eine Likert-Skala mit Werten von 1-5. Ich habe gelesen, dass es eigentlich eine ordinale Skala ist, aber in unserer Vorlesung haben wir noch nie den Zusammenhang zwischen Ordinalskala und metrischer Skala berechnet. Dann habe ich weiterhin gelesen, dass die Likert-Skala eine metrische Skala ist, weil man damit auch rechnen kann. Deshalb habe ich jetzt mit Bivarianten Korrelation nach Pearson gerechnet. Kann mir jemand sagen, um welche Skala es sich bei der Likert Skala nun handelt und wie ich den Zusammenhang ggf berechnen kann? Also welches Verfahren ich anwenden muss?
Liebe Grüße
Carly