Hallo,
für einen Fragebogen erhebe ich an einer Stichprobe Variable 1 (Intervallskala, Eingabe einer Zeit) und Variable 2 (Ordinalskala, 5-stufig Likert). Ziel ist es, den Zusammenhang von Variable 1 und Variable 2 zu messen.
Variable 2 entstammt aus bereits existierenden Fragebögen, ist also schon mehrfach erhoben worden. Ich bin unsicher, wie ich die die Auswertung dieser Variablen durchführen muss.
Es handelt sich um eine abhängige Stichprobe, weil beide Variablen an einer Stichprobe erhoben werden. Der Korrelationskoeffizient kann aufgrund der unterschiedlichen Skalenniveaus nicht errechnet werden. Voraussetzung zur Berechnung des Korrelationskoeffizienten ist, dass beide Daten auf Intervallskalenniveau errechnet werden. Liege ich da richtig?
Trotzdem verstehe ich noch nicht, wie ich jetzt den Zusammenhang errechnen kann? Nach wie vor habe ich doch zwei verschiedene Skalenniveaus ... Soweit ich die Möglichkeiten zur Auswertung des Zusammenhangs bis jetzt verstanden habe, müsste ich zu einem non-parametrischen Test greifen. Liege ich da richtig?
In diverser Literatur findet sich die Aussage, dass man unter bestimmten Voraussetzungen eine Ordinalskala bei der Auswertung als Intervallskala betrachten kann. Aber ich kann doch nicht einfach eine Ordinalskala als Intervallskala berechnen?
Ich danke schon mal vorab für Eure Unterstützung!!