Zwei relative Marktanteile miteinander vergleichen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Re: Zwei relative Marktanteile miteinander vergleichen

Beitragvon stebi_h » Di 2. Jun 2015, 10:46

Danke, dass ihr euch so dahinter klemmt.
Bevor ich das mit der Kreuztabelle versuche, gibts allerdings ein logisches Problem: Der Vorwerbezeitraum ist größer, als der Werbezeitraum.
Kann ich dadurch Abhilfe schaffe, indem ich die Daten aus dem Vorwerbezeitraum durch die Dauer dividiere und mit der Dauer des Werbezeitraums multipliziere?
Ist dann eine Gegenüberstellung in einer Kreuztabelle möglich, oder ist die vorgeschlagene zeitliche Anpassung ein statistisches No-Go?

Habe mich eben an der Kreuztabelle mit folgenden Zahlen versucht für eine Location versucht:
Bierabsatz im Werbezeitraum (gesamt): 202
Bierabsatz im Werbezeitraum (mein Produkt): 76

Bierabsatz im Vorwerbezeitraum (gesamt): 498
Bierabsatz im Vorwerbezeitraum (mein Produkt): 202

Die Zeile wurde mit den Zahlen von "meinem" Proudkt befüllt und die Spalten mit dem geasmten Absatz. Geschichtet wurde nach Zeiträumen (EG/KG).
Jetzt komme ich allerdings mit der Auswertung nicht klar. Sofern die Kreuztabelle überhaupt eurer Idee entspricht?!
stebi_h
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Re: Zwei relative Marktanteile miteinander vergleichen

Beitragvon PonderStibbons » Di 2. Jun 2015, 11:13

Bevor ich das mit der Kreuztabelle versuche,

Eine reicht wohl nicht, da brauchst Du eigentlich 4.

Alternativ kann man den Faktor "Stätte" berücksichtigen durch
Ausführung eines Mantel-Haenszel-Tests.

Oder eben eine logistische Rgression.

ibts allerdings ein logisches Problem: Der Vorwerbezeitraum ist größer, als der Werbezeitraum.

Wieso Problem und inwiefern logisch? Es geht doch um
relative Häufigkeiten, nicht um absolute.

Mit freundlichen Grüßen

P.
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Re: Zwei relative Marktanteile miteinander vergleichen

Beitragvon stebi_h » Di 2. Jun 2015, 11:23

Kannst du mir noch eben behilflich sein, wie ich das mit der logistischen Regression anstelle?
Eine solche Auswertung ist mir leider völlig fremd..
stebi_h
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Re: Zwei relative Marktanteile miteinander vergleichen

Beitragvon PonderStibbons » Di 2. Jun 2015, 12:32

Ach so ja, ich vergaß. Dann wohl Chi² für Zeit x Marke , bzw. 4 Chi²,
für jeden Standort einer. Oder Chi² in der Mantel-Haenszel-Test Version
(berücksichtigt, ob der Zusammenhang Zeit x marke über die 4 betrachteten
Stätten variiert).

Mit freundlichen Grüßen

P.
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