Hallo liebe Experten,
ich habe ein Problem mit der folgenden Aufgabenstellung:
Ich soll für meine Bachelorarbeit die Mediennutzung von Leuten analysieren, bzw welche Medien sie miteinander kombinieren und sich somit ihr individuelles "Repertoire" zusammenstellen. Die individuellen Antworten soll ich dann mit Hilfe einer Clusteranalyse zu verschiedenen Repertoiretypen zuordnen.
Ich möchte jetzt den Fragebogen herausschicken und ich habe jetzt geplant die Nutzung der Verschiedenen Medien folgendermaßen abzufragen (bsp)
Niemals Einmal im Monat Mehrmals im Monat Einmal in der Woche Mehrmals in der Woche Einmal am Tag Mehrmals am Tag
Tageszeitung
Fernsehen
Radio
Der Datensatz der aus dem Umfrageprogramm rauskommt (in Excel) setzt mir das Medienangebot oben in die horizontale Variable und die Fälle vertikal jeweils zugeordnet mit 1 für niemals und 7 für mehrmals am Tag. Jetzt wollte ich das allerdings schon einmal im vorneherein ausprobieren, ob das mit der Clusteranalyse funktioniert und habe es nicht hinbekommen. Auch weil ich nicht weiß, welche Clusteranalyse sinnvoll ist. Der Fragebogen wird so in etwa 100 Personen erreichen. Ich dachte an eine hierarschische Clusteranalyse. Aber dafür scheinen die Daten falsch erhoben zu sein, zumindest kommt kein richtiges Ergebnis heraus.
Kann mir jemand helfen?
Wenn noch Infos fehlen, bitte sagen.
Vielen Dank im Voraus und LG,
Tara