Signifikanzniveau

Statistik mit Excel

Signifikanzniveau

Beitragvon flokin » Fr 6. Nov 2015, 12:37

Guten Tag zusammen,

völlig beschämt melde ich mich zu Worte, obwohl ich bereits zwei Statistikvorlesungen gehört habe, aber trotzdem mit meinem kleinen Problemchen nicht weiter komme :D .

Grob gesagt geht es darum, mit Excel (eventuell auch ein wenig VBA) ein Regressionsmodell zu bauen. Problem ist, dass meine Stichprobe klein, nein: verdammt klein ist. Bei x1,x2,...,x14 habe ich lediglich n=5. Dass die Vorhersagegenauigkeit bei so einer kleinen Stichprobe tendentiell käse ist, ist mir durchaus bewusst. Aber lieber schlechter Käse, als garnix zu essen :)

Irgendwie schafft es meine Statistiksoftware (Jump), die relevanten Einflussgrößen rauszusuchen und dann damit ein Regressionsmodell zu bauen. Das kann ich mit Excel auch, allerdings, sagt Excel mir nicht, welche Größen wie signifikant sind. Also, die Regressionskoeffizienten kriege ich hin, aber wie komme ich auf einen Wert der mir eine Aussage über die Signifikanz gibt? Am besten, einen, der sich über Formeln automatisiert berechnen lässt ohne das "Data-Analysis-toolkit" jedes Mal erneut zu bemühen.

Ich freue mich auf Eure Ideen,

Danke

Flo
flokin
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 12:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Excel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron