Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und freue mich, dass es eine solche Plattform gibt, auf der man seine ganzen Fragen loswerden kann
Ich habe bereits das Forum durchsucht, jedoch keine passende Antwort gefunden.
Ich schreibe zur Zeit meine Bachelorthesis im Bereich der Logistik.
Es geht darum, dass man verschiedene Teile eines Lieferanten in bestimme Klassen unterteilen kann. Anschließend kann ja das die Anzahl der Teile, die sich in jeder Klasse befinden mit der Gesamtzahl an Teilen ins Verhältnis gesetzt werden, d.h. z.B. dass insgesamt 30% aller Teile Klasse 1 zugeordnet werden können.
In einem zweiten Schritt werden die Ausfälle eines Teiles verzeichnet. Auch hierbei können die Ausfallteile ja wieder den oben genannten Klassen zugeordnet und auch wieder ein Verhältnis zwischen Ausfallteilen je Klasse zu alles Ausfallteilen gebildet werden. Idealerweise wäre es ja so, dass wenn z.B. 30% aller Teile Klasse 1 angehören auch 30% der Ausfallteile in Klasse 1 wären.
Jetzt ist es aber so, dass in Klasse 2 5% aller Teile 15% der Ausfallteile ausmachen. Das lässt darauf schließen, dass Klasse 2 besonders kritisch ist, aus welchen Gründen auch immer.
Meine Frage hier wäre nun, welche statistischen Mittel es hier gibt, um dies zum einen aufzuzeigen, aber auch eine Entscheidungshilfe zu berechnen, die besagt, ab welchem Verhältnis ist es tatsächlich kritisch oder was liegt quasi noch im Toleranzbereich. Das Ganze muss nicht hochmathematisch sein, aber doch wissenschaftlich.
Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Viele Grüße
KingLion