Hauptkomponentenanalyse oder Hauptachsenanalyse

Re: Hauptkomponentenanalyse oder Hauptachsenanalyse

Beitragvon Mireille » Mi 3. Jun 2015, 19:41

Wie S. schon geschrieben hat, ist die quickndirty Methode das Zusammenzählen der Itemscores.

Ich würde jedoch - nachdem ich auch Albrechts Text gelesen habe, auf den Regressionssore nach Bartlett zurückgreifen, weil der eine offenbar unverzerrte Schätzung des wahren Faktor Scores angibt. Außerdem ist die Zitation der Beschreibung von 2005. Das heißt, da hat sich jemand in den letzten Jahren nochmal damit beschäftigt. Finde ich ein Marker für die Validität der Methode :)

Den Tipp, auf eine andere Modellierung aus Flexibilitätsgründen umzusteigen finde ich wenig überzeugend. Ich brauche keine Flexibilität, sondern hohe R-Squares. Meine Modell entwickele ich ja mit meinem Hirnschmalz und prüfen kann ich mit SPSS.

Cheers, Mi.
Mireille
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon strukturmarionette » Mi 3. Jun 2015, 21:31

Ich brauche keine Flexibilität, sondern hohe R-Squares.

- ?
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 587 mal in 584 Posts

Beitragvon Mireille » Mo 6. Jul 2015, 10:06

Um ehrlich zu sein: Mir ist nicht klar, wieso ich "Flexibilität" brauche. Den kompletten Datenraum aller möglichen Konzepte mit den passenden Daten abzubilden geht ohnehin nicht.
Genügt es nicht, klare Hypothesen zu formulieren und diese mit dem Datensatz zu beantworten?
Dies sind allgemeine Fragen, keine spezifischen, hat also erst einmal nichts mit meinem konkreten Fall zu tun.
Cheers, Mi.
Mireille
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Faktorenanalyse