Hallo zusammen,
Ich arbeite gerade an meiner Masterarbeit, die explorativ ausgerichtet ist. Genauer gesagt versuche ich, den NPS ("Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie das Unternehmen einem Freund weiterempfehlen?") mit der bestehenden Forschung zu Bewerberwahrnehmungen und -reaktionen in Einklang zu bringen und die Einflussfaktoren auf die NPS-Bewertung zu identifizieren. Das Ziel ist es, den Zusammenhang zwischen verschiedenen Faktoren (z.B. Jobbezogenheit eines Auswahlverfahrens, Wahrnehmung der eigenen Leistung) und der Bewertung der NPS-Frage zu untersuchen. Die Daten sind erhoben und ich sitze aktuell an der Auswertung.
Mein Untersuchungsmodell sieht wie folgt aus:
Ich habe verschiedene validierte und theoretisch fundierte Skalen genutzt (wobei ich leider teilweise einzelne Items herausnehmen musste, weil meine Professorin sie zu ähnlich fand), hauptsächlich die Social Procedural Justice Scale (http://www.academia.edu/download/427787 ... qlty3t.pdf). Da ich aber mehrere Skalen zusammenfüge und wie gesagt einzelne Items weggelassen habe, wollte ich mit einer explorativen Faktorenanalyse untersuchen, ob meine Indikatoren auch auf die "richtigen" Konstrukte laden.
Ich habe dazu eine Faktorenanalyse in SPSS mit Promax Rotation und Kaiserkriterium mit allen Indikatorvariablen für latente Konstrukte gemacht. Ich hätte 11 Faktoren erwartet (alle latenten Konstrukte im Modell bis auf die higher order factors). Größtenteils laden die entsprechenden Items auch auf die richtigen Konstrukte. Allerdings laden drei Konstrukte aus der SPJS sowie die Fairness Items auf denselben Faktor. Auch wenn ich eine höhere Anzahl von Faktoren vorgebe, ändert sich daran nichts. Die Konstrukte scheinen also nicht "trennbar" zu sein.
Meine Frage ist nun: Sollte ich daraufhin in meiner Analyse ein Gesamtkonstrukt aus den vier Konstrukten machen, obwohl die Theorie etwas anderes sagt? Von der Intepretation her könnte man die drei schon zusammenfassen, allerdings ist es sehr ungünstig, dass auch die Process Fairness als viertes dabei ist. Das macht inhaltlich keinen Sinn... Wie würdet ihr vorgehen?
Danke schonmal für eure Hilfe