strukturmarionette hat geschrieben:Hi,Es gibt noch kein konkret formuliertes Thema.
Was ich zur Zeit mache sind alles nur Vorüberlegungen um zu schauen, wo es hinführen könnte.
- Dann beginne doch zunächst an dieser Stelle, bevor Du dich mit einem Universum multivariater statistischer Verfahren einschl Software dazu beschäftigst.
- Erst danach machte es Sinn, jenes für eine Masterarbeit zu erarbeiten
- Was habt Ihr denn dazu im Studium gelernt?
Gruß
S.
Hallo,
ich habe bereits eine "einfache" explorative Faktorenanalyse durchgeführt. Da es in meinen Umfragen aber um Werte, Einstellungen und Emotionen geht, ist es nicht so leicht konkrete Faktorladungen zu finden. Daher stoße ich mit dieser Methode an meine Grenzen (wie ich bereits oben beschrieben hab, von 2-5 Faktoren sind Ergebnisse in gewisser Weise plausibel, in Bezug auf andere Kriterien dann aber auch wieder nicht.
Ich hatte ein Semester Grundlagen Statistik wo man alles einmal durchgekaut hat. Da ging es aber eher darum, irgendwelche Formeln hinschreiben zu können und nicht wirklich darum, sie verstanden zu haben. Jetzt in meinem Fall geht es eher um die Interpretation der Ergebnisse als darum, eine Formel auswendig zu können. Du verstehst..?
Leider bekomme ich die Ergebnisse nicht auf dem Präsentierteller, ich muss sie mir langsam erarbeiten, wie das eben an der Uni so der Fall ist. Daher bin ich auf der Suche nach Methoden etc. die mir Aufschlüsse geben können.