Liebes Forum, schon vorab vielen Dank für die Beschäftigung mit meinem Problem.
Ich beschäftige mich aktuell mit medizinischen Daten und frage mich, ob ich die richtigen statistischen Tests anwende.
Grob gesagt untersuche ich, ob es einen Zusammenhang zwischen Daten aus einer medizinischen Bildgebung und der Länge des Überlebens bei Patienten mit einem Karzinom gibt.
Die Daten der medizinischen Bildgebung liegen als stetige Merkmale vor.
Im ersten Schritt wurden die Patienten in zwei Gruppen unterteilt: Patienten die überlebten und Patienten die während des Beobachtungszeitraum verstarben (Nachbeobachtung mindestens 24 Monate; maximal 29 Monate). Mittels des Mann-Whitney-U-Test konnte ich zeigen, dass es keinen signifikanten Unterschied in den Daten der medizinischen Bildgebung zwischen diesen Patientengruppen gab.
In einem zweiten Schritt möchte ich nun untersuchen, ob die Höhe der Daten aus der Bildgebung mit der Dauer des Überlebens (Werte zwischen 0 und 29 Monaten) korrelieren. Hierfür habe ich die Spearman-Korrelation angewendet, bin mir jedoch unsicher, ob das korrekt ist.
Wie würdet ihr das sehen? Falls euch noch Informationen fehlen, ich liefere gerne noch weitere.
Vielen Dank für eure Hilfe.