DRINGEND für Bachelorarbeit!

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

DRINGEND für Bachelorarbeit!

Beitragvon weiblich2009 » Fr 4. Jan 2013, 20:04

Hallo,

ich schreibe momentan meine Bachelorarbeit und habe ein kleines Problem.
Ich habe eine Befragung durchgeführt und jetzt weiß ich nicht, ob sich meine erhobenen Daten für eine Korrelationsanalyse eigenen!
Problem ist, dass ich der Meinung bin, dass es eigentlich nicht geht, allerdings finde ich keine Literatur bezüglich meiner Fragestellung.

Also zum Verständnis:
Ich möchte in der Korrelation untersuchen, ob es einen Zusammenhang zwischen den Absatzzahlen und der Anzahl der Biogasanlagen in Frankreich gibt.
Für die Absatzzahlen habe ich Daten aus dem Unternehmen erhalten (also jährliche Werte) - für die Anzahl der Biogasanlagen in Frankreich habe ich die Hersteller von Biogasanlagen befragt, allerdings habe ich hier keine jährlichen Werte, sondern nur die jeweilig Anzahl der gebauten Biogasanlagen des jweiligen Herstellers. Somit ist ja eigentlich nur die Summe für mich interessant.
Meiner Meinung müssten doch die Merkmale (Absatzzahlen und Anzahl der BGA in Frankreich) in ihren Merkmalsausprägungen (z.B. bei einem Absatz von 200 gab es in Frankreich 100 Biogasanlagen) zugeordnet werden der nicht?
In jeglichen Beispielen in Literatur wird dies ja auch gemacht, allerdings wird nicht geschrieben, wie die Daten aussehen müssen.
Laut Literatur meist so:
Schüler - Größe - Gewicht
1 - 170 cm - 54 kg
2 - 158 cm - 40 kg
3 - 189 cm - 80 kg
4 - 180 cm - 85 kg

Mein Datensatz sieht jedoch so aus:
Jahr - Absatzzahlen - Anzahl der Biogasanlagen der Hersteller
2000 - 100 - 12 gebaute BGA von Firma X (innerhalb von 5 Jahren gebaut)
2001 - 18 - 4 gebaute BGA von Firma Y (innerhalb von 5 Jahren gebaut)
2002 - 29 - 8 gebaute BGA von Firma Z (innerhalb von 5 Jahren gebaut)

Hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. Es ist wirklich dringend. :(
Falls ihr Verständnisfragen habt, dann schreibt mir bitte.

Super wäre auch wenn ihr ne Quelle wisst wo drin steht dass es bei dem Datensatz nicht geht.

Danke!
Lieben Gruß
weiblich2009
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Korrelationen