Hallo,
ich sitze an meiner Doktorarbeit in Medizin und da ich kein Statistikgenie bin und meine Betreuung (wie so oft in der Medizin) Monate braucht, um zu "betreuen" habe ich verzweifelte Fragen (Ich bin ein absoluter Statistik-Anfänger).
Ausgangspunkt: Schwerpunkt meiner Arbeit ist ein Geschlechtervergleich zu einem psychologischen Thema. Probanden haben diverse Testungen ausgefüllt. Ich habe bisher Unterschiede wie folgt berechnet (Vorgabe durch meine Betreuerin; SPSS):
Intervallskalierte und normalverteilte Werte wurden mit dem t-Test für unabhängige Stichproben und der Gruppenvariable Geschlecht auf Genderdifferenzen getestet. In einem nächsten Schritt wurden die signifikanten Ergebnisse anhand ANCOVA (unter Berücksichtigung des Levene-Tests) auf die Beeinflussungsfaktoren Geschlecht (Fester Faktor) und Alter (Kovariate) geprüft. Im Falle einer Beeinflussung durch das Alter soll eine Bivariate Korrelation mit Item*Alter angeschlossen angeschlossen werden.
Intervallskalierte und nicht-normalverteilte Werte wurden mit dem Mann-Whitney-U-Test (Gruppenvariable: Geschlecht) auf Genderdifferenz untersucht. Signifikante Ergebnisse wurden anschließend mittels Partieller Korrelation auf Geschlechtseinfluss (Kontrollvariable: Alter) geprüft. Im Falle einer Beeinflussung durch das Alter soll auch hier eine Bivariate Korrelation mit Item*Alter angeschlossen werden.
Meine Fragen sind nun:
Dort, wo ich einen Alterseinfluss im ANCOVA herausgefunden habe und eine bivariate Korrelation anschließe, rechne ich die bivariate Korrelation A) jeweils für Mann und jeweils für Frau oder B) beide zusammen? Was, wenn ich für A) zB für den Mann eine signifikante Korrelation habe, für die Frau aber nicht? Wie interpretiere ich das Ergebnis? Oder ich für B) zb. gar keine signifikante Korrelation erhalte? Wie interpretiere ich das, wenn mir ANCOVA zuvor errechnet hat, dass ich einen Alterseinfluss habe?
Bei M/W-Ergebnissen und anschließender Partieller Korrelation: Auch hier, getrennt für Mann und Frau oder beide in einem Topf?
Ich wäre für eine Antwort so dankbar, ihr habt keine Ahnung! Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen! Danke jetzt schon, Loki