Interpretation Spearman's Rho bei Interraterreliabilität

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Interpretation Spearman's Rho bei Interraterreliabilität

Beitragvon DocX » Sa 15. Mär 2014, 20:25

Hallo,

ich möchte gerne die Übereinstimmung von 2 Ratern in 8 Fällen berechnen.
Beide Rater haben jeweils 8 Interviews codiert und zwar mithilfe der skalierenden Inhaltsanalyse, so dass die Ergebnisse überwiegen ordinalskaliert ist. (Merkmal wird erfüllt gar nicht - teilweise - sehr).
Jedes zu beurteilende Merkmal habe ich in SPSS zweimal als Variable angelegt. Einmal Merkmal1Rater1 und einmal Merkmal1Rater2.
Die Interraterreliabilität habe ich nun Spearman's Rho und Kendalls Tau berechnet, die Funktion für die Berechnung von Kendall's W habe ich in SPSS nicht gefunden (kann mir da jemand weiterhelfen? Habe gefunden, dass oft Kendalls W berechnet wird für diesen Fall).
Dafür habe ich immer die Variable "Merkmal1Rater1 " mit "Merkmal1Rater2" verwendet. Und das dann für jedes Variablenpaar durchgespielt. Ist dieses Vorgehen korrekt?

Die Ergebnisse liegen (bis auf zwei Ausnahmen, die im negativen Bereich liegen und die ich daher werde kritisch diskutieren müssen) über .5.
Leider habe ich keine Daumenregeln oder Grenzwerte für die Interpretation dieser Ergebnisse gefunden.
Lediglich der Hinweis, man solle hierzu andere Studien im gleichen Feld zu Rate ziehen und dort die Ergebnisse der Interratervergleiche betrachten.

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich wäre wirklich sehr dankbar!

Viele Grüße
DocX
DocX
User
User

Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Interpretation Spearman's Rho bei Interraterreliabilität

Beitragvon bele » Fr 21. Mär 2014, 15:38

Kendall's coefficient of concordance for ranks (W) calculates agreements between 3 or more rankers as they rank a number of subjects according to a particular characteristics.

Although Kendall's W can be used to evaluate agreement between 2 rankers, this is usually not done, as Cohen's Kappa and Spearman's correlation coefficient would be more appropriate.

http://www.statstodo.com/KendallW_Exp.php
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

Zurück zu Korrelationen