Korrelation dafür geeignet?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelation dafür geeignet?

Beitragvon caja_80 » Sa 14. Dez 2024, 22:04

Hallo,
ich möchte schauen, ob eine Gruppe stärker gefährdet ist als eine andere.
Habe 2 metrische Variablen nach Gruppen per Pearson Korrelation geprüft und die beiden r-Werte per z-Standardisierung verglichen. Ist das überhaupt sinnvoll, weil Korrelation ja keine Kausalität testet? Soll ich zusätzlich Regressionen machen oder NUR Regression? Ich bin Statistik-Neuling, also bitte seit gnädig mit mir…
Vielen Dank und viele Grüße von Caja
caja_80
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation dafür geeignet?

Beitragvon strukturmarionette » So 15. Dez 2024, 01:07

Hi,

ob eine Gruppe stärker gefährdet ist als eine andere.

- n1?
- n2?
- Zustandekommen von n1 und n2?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon bele » So 15. Dez 2024, 11:59

Hallo Caja,

also bitte seit gnädig mit mir…

Ich weiß nicht genau, wovor Du Angst hast. Das ist ein Forum, in dem sich freiwillig über Statistik unterhalten wollen. Die regulars verbringen hier Freizeit, nicht um Gnaden zu erweisen.

Ich lese zunächst, dass Du Gefährdungen vergleichen willst, lese dann, dass Du Pearson Korrelationen vergleichst. Ist das die richtige Annahme, dass eine höhere Korrelation auch eine höhere Gefährdung darstellt? Das klingt für mich gefährlich, könnte ganz leicht eine Fehleinschätzung sein. Ich schlage Dir vor, dass Du ein wenig mehr über die Hintergründe berichtest, die zu dieser Einschätzung geführt haben.

caja_80 hat geschrieben: weil Korrelation ja keine Kausalität testet? Soll ich zusätzlich Regressionen machen oder NUR Regression?