Korrelation dafür geeignet?

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelation dafür geeignet?

Beitragvon caja_80 » Sa 14. Dez 2024, 22:04

Hallo,
ich möchte schauen, ob eine Gruppe stärker gefährdet ist als eine andere.
Habe 2 metrische Variablen nach Gruppen per Pearson Korrelation geprüft und die beiden r-Werte per z-Standardisierung verglichen. Ist das überhaupt sinnvoll, weil Korrelation ja keine Kausalität testet? Soll ich zusätzlich Regressionen machen oder NUR Regression? Ich bin Statistik-Neuling, also bitte seit gnädig mit mir…
Vielen Dank und viele Grüße von Caja
caja_80
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation dafür geeignet?

Beitragvon strukturmarionette » So 15. Dez 2024, 01:07

Hi,

ob eine Gruppe stärker gefährdet ist als eine andere.

- n1?
- n2?
- Zustandekommen von n1 und n2?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon bele » So 15. Dez 2024, 11:59

Hallo Caja,

also bitte seit gnädig mit mir…

Ich weiß nicht genau, wovor Du Angst hast. Das ist ein Forum, in dem sich freiwillig über Statistik unterhalten wollen. Die regulars verbringen hier Freizeit, nicht um Gnaden zu erweisen.

Ich lese zunächst, dass Du Gefährdungen vergleichen willst, lese dann, dass Du Pearson Korrelationen vergleichst. Ist das die richtige Annahme, dass eine höhere Korrelation auch eine höhere Gefährdung darstellt? Das klingt für mich gefährlich, könnte ganz leicht eine Fehleinschätzung sein. Ich schlage Dir vor, dass Du ein wenig mehr über die Hintergründe berichtest, die zu dieser Einschätzung geführt haben.

caja_80 hat geschrieben: weil Korrelation ja keine Kausalität testet? Soll ich zusätzlich Regressionen machen oder NUR Regression?

Dass Korrelation keine Kausalität testet ist eine ganz andere Frage als die nach Regression oder Regression. Sowohl Regression als auch Korrelation können eingesetzt werden, um nach Kausalitäten zu suchen, beide sind für sich allein nicht geeignet, Kausalitäten zu beweisen. Dazu braucht man dann aber wieder mehr Kontext.

Also WENN die Korrelation die Gefährdung misst, dann vergleicht der Vergleich der Korrelationen auch die Gefährdungen. Dann stellt sich immer noch die Frage, ob Du nur die r- oder z-Werte vergleichen sollst oder ob Du auch einen Signifikanztest für diesen Unterschied machen sollst. Das baue ich jetzt aber mal nicht aus, wahrscheinlich kommt am Ende doch heraus, dass lineare Regression das hilfreichere Werkzeug ist.

VG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1397 mal in 1383 Posts

Beitragvon caja_80 » Mo 16. Dez 2024, 22:16

Vielen Dank!
caja_80