Hallo zusammen,
ich habe sehr viele Messdaten und möchte diese auswerten, hier habe ich nur ein paar Probleme:
Zum Aufbau des Datensatzes:
- Jede Spalte repräsentiert eine Messeinstellung mit einem bestimmten Parameter; durch die Veränderung eines Messparameters sind die Ergebnisse mit jeder Einstellung nicht gleich und weichen daher voneinander ab.
- jede Zeile ist ein Messung. Jede Messung wird über alle Spalten mit n Spalten ausgeführt.
- jeder Messwert in einer Zelle sollte sich in der Nähe des arithmetischen Mittels (über eine Spalte gebildet) befinden
1) Ich möchte herausfinden welche Spalten unter Umständen immer nur verrauschte Daten liefern (und die ich somit weggelassen kann). Mit welchem Ansatz kann ich hier vorgehen? Da ich im vornherein nicht weiß welche Spalten "schlechte Daten liefern" fehlt mir hier ein Ansatz :/
2) Zudem möchte ich herausfinden welche Messung unter Umständen nicht richtig ausgeführt wurde (wenn über alle Spalten hin Abweichungen vorkommen)
Hier kommen wir auch zu einem entscheidenden Punkt: Ich habe aktuell keine i.O. Daten von denen ich weiß, dass sie wirklich i.O. sind. Mit anderen Worten gesagt ich habe einen Haufen Daten, von denen ich einige verwenden kann, andere aber wiederrum nicht.
Ich wäre über jede Hilfe äußerst dankbar!!
Viele Grüße euer Studi