Korrelation mit Distanzmaß

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Korrelation mit Distanzmaß

Beitragvon Kila » Fr 20. Jul 2012, 15:10

Hallo an alle,

ich möchte die Korrelation mit einer Variable (Vorurteile) die Werte von 0 bis 5 annehmen kann, mit einer anderen Variable (Prototypikalität) bestimmen.
Die Werte der Prototypikalität gehen von -36 bis +36, wobei Werte um 0 eine hohe Prototypikalität widerspiegeln. Je weiter die Werte im positiven oder negativen Bereich davon abweichen, desto geringer ist die Prototypikalität.

Ich habe jetzt mit SPSS eine ganz normale Korrelation gerechnet und ich finde mittlere bis hohe negative Korrelationen. Aber kann ich mit diesen Werten überhaupt etwas anfangen?
Wie könnte man das noch berechnen?

Ich danke schonmal allen, die mir antworten.
Kila
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation mit Distanzmaß

Beitragvon bele » Fr 20. Jul 2012, 15:15

Kila hat geschrieben:Aber kann ich mit diesen Werten überhaupt etwas anfangen?

Ob Du mit diesen Werten etwas anfangen kannst hängt davon ab, was Du erreichen willst, bzw. was die dahinter stehende Fragestellung ist bzw. warum Du Dich von vorneherein zum Berechnen von Korrelationen entschieden hast.

Wie könnte man das noch berechnen?

Die Frage muss lauten _was_ Du berechnen willst. Erst danach, _wie_ man das berechnet.

Falls Du Dir Sorgen machst, weil die eine Größe von 0 bis 5 und die andere von -36 bis 36 läuft - mach Dir keine Sorgen. Ich weiß zwar nicht, was in SPSS als "normale" Korrelation hinterlegt ist, aber es wird bestimmt eine sein, die das ab kann.

Gruß,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

Beitragvon Kila » Fr 20. Jul 2012, 15:31

Ich möchte schauen, ob eine Abweichung der Prototypikalität von Null (egal ob positiv oder negativ) mit Vorurteilen zusammenhängt.

Ich habe in SPSS eine bivariate Korrelation gerechnet aber ich habe das Gefühl, dass das nicht so viel Sinn macht, weil für die Prototypikalität höhere Werte nicht gleichbedeutend sind mit einer höheren bzw. niedrigeren Prototypikalität.
Kila
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Fr 20. Jul 2012, 15:55

Kila hat geschrieben:weil für die Prototypikalität höhere Werte nicht gleichbedeutend sind mit einer höheren bzw. niedrigeren Prototypikalität.

Die Werte der Prototypikalität gehen von -36 bis +36, wobei Werte um 0 eine hohe Prototypikalität widerspiegeln. Je weiter die Werte im positiven oder negativen Bereich davon abweichen, desto geringer ist die Prototypikalität.

Hört sich so an, als solltest Du nicht eine Korrelation zwischen irgendwas und der Prototypikalität sondern zwischen irgendwas und dem Betrag der Prototypikalität oder dem Quadrat der Prototypikalität rechnen. Da ich SPSS nicht habe weiß ich nicht, wie man da den Betrag erhält, aber meistens gibt es eine Funktion abs() dafür.

Versuch es mal damit,
Gruß,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1403 mal in 1389 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Kila

Beitragvon Kila » Fr 20. Jul 2012, 16:03

Das ist die Lösung für mein Problem!

VIELEN DANK, du hast mir damit wirklich geholfen.
Kila
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Korrelationen