Hallo Freunde,
mir stellt sich folgendes Problem. Ich habe aus einer Messung Ausprägungen erhalten mit denen sich ein Produkt erstellen lässt. Diese Ausprägungen will ich mit sogenannten Hold-Outs korrelieren lassen. Die Hold-Outs dienen dabei, um die Validität der Methodik und des Probanden zu erfassen. Eigentlich sind das nur fertige Produkte, die dem Probanden vorgesetzt werden (ich denke mal das wissen die meisten eh).
Der Proband erstellt für die Ausprägungen eine Rangreihe. Die Hold-Outs werden mit einem Konstant Summen Verfahren bewertet (wodurch sich ja ebenfalls eine Rangreihe ableiten lässt).
z.B. für ein Fahrrad
Messung
Eigenschaft: Preis
Ausprägung: 50€ (Rang 1), 100 € (Rang 2), 170 € (Rang 3)
Eigenschaft: Federung
Ausprägung: Federung Vordergabel (Rang 1), Volle Federung (Rang 2), Keine Federung (Rang 3)
Eigenschaft: Sattel
Ausprägung: Rennsattel (Rang 1), Silikonsattel (Rang 2)
Das ideale, gemessene Produkt schaut dann so aus.
- 50 €
- Federung Vordergabel
- Rennsattel
- Federung der Vordergabel
- Silikonsattel
Hold-Out 2 (bekommt 30 Punkte)
- 100 €
- Volle Federung
- Rennsattel
Normalerweise könnte man den Ausprägungen der beiden Hold-Outs ja den Rang der Messung zuweisen und dann mit Spearman berechnen, aber dann würde ja stets null rauskommen. Oder habe ich einen Denkfehler? Jedenfalls hört es hier auf und ich würde mich über Hilfe feuen.
Viele Grüße
loupue