Hallo zusammen,
ich bin gerade am Verzweifeln bei den Ergebnisse einer Umfrage für meine Masterarbeit.
Ich untersuche den Markenfit (wie gut passen zwei Marken zusammen) bei verschiedenen Marken und möchte herausfinden, ob das Geschlecht und das Alter der Antwortenden einen Einfluss auf diese Bewertung haben.
Dazu habe ich zuerst einen T-Test (beim Geschlecht) bzw. einen H-Test nach Kruskal und Wallis (beim Alter) durchgeführt.
Bei so gut wie allen Markenkombinationen kam hier heraus, dass es keinen signifikanten Unterschied in den Markenbewertungen bei den jeweiligen Gruppen gab (es gab 2-3 Marken bei denen ein signifikanter Unterschied herauskam.
Als Beispiel die Kombination von Axe und VW.
T-Test für Geschlechter: Signifikanz (2seitig) 0,325, damit größer als 0,05, Annahme der H0, kein signifikanter Unterschied.
H-Test für Alter: Signifikanz 0,832 damit größer als 0,05, Annahme H0, kein signifikanter Unterschied.
Daraus schließe ich, dass Männer und Frauen bzw. ältere und jüngere Personen die Kombi VW und Axe im Durchschnitt gleich bewerten.
Der Vollständigkeit halber habe ich auch noch die Korrelationskoeffizienten berechnet..
Hier habe ich für das Geschlecht den Phi-Korrelationskoeffizienten berechnet und für das Alter die Korrelation nach Pearson.
Ergebnis:
Phi für Geschlechter: 0,290, damit besteht ein geringer Zusammenhang zwischen Geschlecht und Bewertung. Signifikanz 0,048, damit kleiner als 0,05 und Ablehnung der H0, es besteht ein signifikanter Zusammenhang.
Pearson für Alter: -0,029 damit sehr geringer negativer Zusammenhang, aber nicht signifikant da Signifikanz bei 0,762.
Wie kann es aber denn sein, dass der T-Test keinen signifikanten Unterschied ausgibt, ich dennoch eine Korrelation beim Geschlecht erhalte??
Ich weiß nicht, ob man hier argumentieren kann, dass die Signifikanz beim Phi Kor.Koef. mit 0,048 nur knapp unter der Signifikanzgrenze liegt..
Aber falls ja habe ich noch ein deutlicheres Beispiel:
H-Test beim Alter: 0,234 damit Annahme der H0 dass kein signifikanter Unterschied zwischen Alter und Bewertung besteht.
Pearson: -0,230 mit Signifikanz 0,031. Schlussfolgerung: Jüngere Menschen bewerten den Fit schlechter als Ältere..
Wie hängen Mittelwertvergleiche und Korrelationen hier zusammen?
Macht es überhaupt Sinn beides zu untersuchen?
Ich habe alle Bücher die mir zur Verfügung stehen durhc und auch google durchsucht, finde aber nie eine Antwort die mir genau bei dieser Situation weiterhilft..
Wenn es umgekehrt wäre - T-Test zeigt Signifikanz und Korrelation nicht (habe ich auch 2 Fälle von) könnte ich mir ggf. noch etwas dafür einfallen lassen, wieso das funktionieren könnte. in diesem Fall fehlt mir aber jegliche Begründung..
Ich wäre über jede Art von Hilfe oder Tipp wirklich sehr dankbar!!
Viele Grüße
Anna