Hallo zusammen,
ich stecke gerade in der Auswertung meiner Bachelorarbeit und stehe jedoch jetzt vor Problemen für die ich in der Literatur / Internetforen keine Lösung gefunden habe. Ich möchte für eine meiner Hypothesen eine Korrelation berechnen (Variable 1 und Variable 2 hängen negativ mit den Werten in Variable 3 zusammen).
Die Variablen haben jedoch unterschiedliche Skalenniveaus. Variable 1 ist ordinalskaliert und Variable 2 und 3 metrisch.
Für Variable 1 habe ich bereits eine Dummy Kodierung in R erstellt, da ich diese auch für eine spätere Regressionsanalyse (für eine andere Hypothese) benötige.
Meine Fragen:
-> Welche Korrelation darf ich bei gemischten ordinalskalierten / metrischen Variablen berechnen? Laut Internetrecherchen müsste ich mich an dem niedrigsten Skalenniveau orientieren, d.h. der Ordinalskala, und somit eine Spearman Korrelation berechnen? Ist das so richtig? Allerdings habe ich die ordinalskalierte Variable ja Dummy kodiert, heißt das nicht, dass ich sie wie eine metrische behandeln kann?
-> Und mit welchem Vorgehen erhalte ich dann auch die Korrelationen für die einzelnen Dummys der ordinalskalierten Variable?
-> Ist es bei drei Variablen - und insbesondere mit den unterschiedlichen Skalenniveaus - vielleicht doch sinnvoller auch hier eine multiple Regression zu rechnen um die Korrelationen für die Variablen zu erhalten?
Für Antworten und Hilfe eurerseits wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße!