Hallo Zusammen,
um eine Prognose für die PKW Entwicklung auf NUTS-3 Ebene zu ermitteln, stehe ich vor der Entscheidung, die Haushalts- oder Bevölkerungsanzahl heranzuziehen.
Hierfür habe ich mit SPSS den Pearson Korrelationskoeffizient bezogen auf das Jahr 2022 ermittelt (alle NUTS-3 Regionen in D, N=401) und für die Bevölkerung einen leicht höheren Wert erhalten (0,959 entgegen 0,935).
Grundsätzlich ist eine Voraussetzung für den Pearson Korrelationskoeffizient ja normalverteilte Daten. Dies ist bei mir nicht der Fall (logisch, auf Grund der Daten) aber es handelt sich ja um keine Stichprobe, sondern um die Grundgesamtheit (alle NUTS-3 Regionen in Deutschland). Kann der Pearson Korrelationskoeffizient daher angewandt werden?
Ähnliche Frage zur darauf folgenden linearen Regression: Homoskedastizität & Normalverteilung des Fehlers ist hier ebenfalls nicht gegeben, aber eben auch keine Stichprobe (die anderen Voraussetzungen der linearen Regression sind natürlich erfüllt) sondern Grundgesamheit. Kann diese dann ebenfalls angewandt werden?
Vielen Dank,
beste Grüße