Hallo!
ich habe für meine Abschlussarbeit eine Frager. Ich teste Zusammenhänge zwischen psychologischen Funktionen des Musikhörens (dichotom kodiert 1/0, Funktion liegt vor/oder nicht) und Musikeigenschaften (z.B. Tempo Likertskala von 1=langsam bis 6=schnell). Für manche Funktionen teste ich Zusammenhänge ("um Aktivierung zu bekommen wird schnelle Musik gehört").
...nun gibt es aber auch Funktionen, bei denen ich annehme, dass die Musikeigenschaften breit streuen, sprich dass sich keine Zusammenhänge finden. z.B.Hypothese "um Unterhaltung zu haben wird Musik mit unterschiedlichem Tempo gehört / Musik die im Tempo breit streut gehört". Die Alternativhypothese wäre ja dann, dass es Zusammenhänge gibt. Also genau umgekehrt wie man es sonst üblicherweise hat.
Gibt es dazu Möglichkeiten das statistisch zu testen? Weil wenn ich wie üblich eine Korrelation rechne und ein p >.05 habe, heißt das ja nur, dass man die Zusammenhangs-Hypothese nicht annehmen kann, aber deswegen ist die Nicht-Zusammenhangs-Hypothese nicht nachgewiesen. Was kann man da machen? Muss man dann p hochsetzen (wie weit?), um einen anderen Teil der Verteilung abzuschneiden? Oder gibts da andere Tricks, wie ich in meinem Fall die Alternativhypothese eines Zusammenhangs ablehnen kann?
vielen Dank !!