Hallo zusammen,
ich bin eine totale Statistik-Null, muss jetzt aber was auswerten, und hoffe, ihr könnt mir da vielleicht helfen.
Es geht um zwei Auswertungen: Bei der einen geht es um 2 Datenreihen zu einer 5er-Ordinalskala, bei der anderen um 4 Datenreihen zur selben Skala. Die Frage ist jeweils, ob sich die Datenreihen signifikant voneinander unterscheiden.
Beim Stöbern bin ich auf die klassische Frage Spearman oder Kendall gestoßen - was für mich aber erstmal noch wichtiger ist: Was nehme ich denn bei der Asuwertung mit den 4 Datenreihen? Denn Spearman/Kendall, sind ja, soweit ich das verstanden habe, nur für 2 Datenreihen? Muss ich da eine Varianzanalyse (ANOVA) machen?
Letztlich lasse ich mir das nur von SPSS ausspucken, aber dazu muss ich wissen, was ich brauche, und ich würd's auch gern verstehen. Habt ihr also vielleicht noch eine Buchempfehlung zu dem Thema? Ich habe in einigen Statistikbüchern geblättert, aber da geht's nicht so in die Tiefe, es geht um Pearson, Spearman kurz, und Kendall wird meist schon gar nicht mehr erwähnt..
Vielen Dank & viele Grüße,
PitPit