Standardverteilung mit Bivariate Variablen

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

Standardverteilung mit Bivariate Variablen

Beitragvon Linkblade » Fr 22. Nov 2013, 10:51

Hallo,

ich bearbeite gerade eine Aufgabe folgender Art:

Man möchte wissen bei welchem Abstand zur Hand eine Fliege weggfliegt. Es liegen unendlich Exemplare Fliegen vor. Es wird aber nur eine endliche Anzahl getestet. Folgendes Ergebnis:

Abstand [m] / Fliegt weg (Ja=1/Nein=0)
2..........0
2..........0
2..........0
1..........0
1..........0
1..........0
0,5.......0
0,5.......0
0,4.......0
0,4.......0
0,3.......1
0,3.......0
0,25......1
0,2.......0
0,2.......1

Wie berechnet man hierfür Erwartungswert µ und Standardabweichung Sigma. Vorausgesetzt ist, dass es einen kritischen Abstand µ gibt bei dem es zu 50% wahrscheinlich ist, dass die Fliege wegfliegt oder auch nicht. Weiterhin vorausgesetzt ist, dass das Verhalten der Fliege normalverteilt ist.

Könnt ihr mir helfen? Ich komme alleine nicht mehr weiter :(
Linkblade
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Standardverteilung mit Bivariate Variablen

Beitragvon researcher » Mo 2. Dez 2013, 17:28

Also auf die Schnelle...du möchtest ja ein dichotomes Ereignis (bleibt da/fliegt weg) durch (eine) andere Variablen, die Verhältnisskalenniveau haben, voraussagen. Ganz spontan klingelt da bei mir: LOGISTISCHE REGRESSION...letzlich möchtest du wohl eine LOGIT-Funktion modelieren, wobei auf der x-Achse die Abstände in m aufgetragen werden und auf der y-Achse die Wahrscheinlichkeiten zwischen 0...1. Die LOGIT-Kurve sieht sigmoid, d.h. s-förmig aus. Weis nicht, ob Dir das weiterhilft, aber das alles riecht für mich nach LOGIT-Modellen...lies da mal nach...Viel Erfolg! Und wenn Du eine Lösung haben solltest, poste die bitte hier, dann haben alle was davon.
researcher
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Korrelationen