erst mal beschreibe ich kurz meine Arbeit: Querschnittserhebung von zwei Semestern Medizinstudenten, per Fragebogen mit mehreren, meist fünfstufigen Items. N = ca. 500, außerdem ist eine Gruppenzugehörigkeit (Praktikumsgruppe) erfasst worden, es gibt ca. 60 Gruppen mit ca. 5-10 Personen. Ich habe jede Menge Analysen auf Individuums-Ebene durchgeführt, als solche sind die Daten ja auch erhoben. Einige Fragestellungen möchte ich mit Aggregationsdaten durchführen. Eine Möglichkeit wäre natürlich, für jede der 50 Gruppen einen Mittelwert ihrer Mitglieder zu bilden. Mir ist klar, dass bei einer Mittelwertbildung sehr viel Information verloren geht, nämlich die Variabilität innerhalb einer Gruppe.
Beispielfrage: "Wie produktiv ist Ihre Gruppe?".
Beispielszenario:
Gruppe 1 besteht aus 5 Personen, die die Gruppe sehr unproduktiv finden, und 5, die die Gruppe sehr produktiv finden.
Gruppe 2 besteht aus 10 Personen, die die Gruppe alle gleichermaßen durchschnittlich produktiv finden.
Gleicher Mittelwert, unterschiedliche Varianz, klar. Nur um die Ausgangslage zu verdeutlichen
![Lächeln :)](http://www.statistik-forum.de/images/smilies/icon_e_smile.gif)
Was ich suche, ist ein Maß der Übereinstimmung innerhalb einer Gruppe. Ist die Intraklassen-Korrelation (ICC) hier das richtige für mich? Interrater-Reliability? Interrater-Agreement? Ich bin in einer Studie auf den folgenden Ausdruck gestoßen: "James, Demaree, and Wolf’s (1984) multiple-item within-group interrater reliability index". Oder möglicherweise einfach über die Standardabweichung der Gruppe argumentieren? Ist mein N (5-10) zu klein für derartige Berechnungen?
Die mir zugeteilte statistische Beratung der Uni konnte mir leider nicht weiterhelfen.
Nochmal zusammengefasst: Wie kann ich die Übereinstimmung mehrerer Personen-Meinungen zu einem Zeitpunkt in einer Gruppe so erfassen, dass ich einen standardisierten Wert (z.B. zwischen 0 und 1) erhalte?
Vielen herzlichen Dank