Chi² oder Fischer Test?

Re: Chi² oder Fischer Test?

Beitragvon mango » Fr 25. Mär 2016, 10:23

PonderStibbons hat geschrieben:
mango hat geschrieben:Du hast doch schon selbst die Ergebnisse gepostet. Was SPSS als "Signifikanzwerte" bezeichnet, ist der Wahrscheinlichkeitswert für den Alphafehler, d. h. dafür, dass die Nullhypothese wahr ist, obwohl du sie ablehnst.

Das stimmt leider nicht. p-Werte sagen nichts über die Wahrscheinlichkeit von Hypothesen
(das mach im Gegensatz dazu z.B. die Bayes-Statistik).

Hallo, das habe ich auch nicht behauptet. Ich sagte, der p-Wert gibt die Wahrscheinlichkeit für das Szenario an, dass das Ergebnis [oder ein extremeres] zustande kommt, obwohl die Nullhypothese wahr ist. Das bedeutet z. B.: Ein p-Wert von 0,1 besagt, dass unter Annahme der Nullhypothese 1/10 der Kennwerte von Stichproben mindestens so extrem ausfallen wie der empirisch vorgefundene. Es ist demnach zu erwarten, das jedes zehnte solcher empirischen Ergebnisse unter Gültigkeit der Nullhypothese zustande gekommen ist. Daraus folgt, dass die Nullhypothese mit dieser Wahrscheinlichkeit fälschlicherweise abgelehnt wird.

Wo genau ist der Fehler in meiner Überlegung?
mango
Elite
Elite

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 55 mal in 55 Posts

Beitragvon Richi » Fr 25. Mär 2016, 13:45

1.) Wie lautet die diesen Tests zugrundeliegende Nullhypothese?

= Es gibt keinen Zusammenhang, das Personen zwischen 36-50 Jahren mehr Interesse haben, zu der Veranstaltung zu gehen, als Personen zwischen 20-35 Jahren

1.) Wie lautet die diesen Tests zugrundeliegende Alternativhypothese?

= Personen zwischen 36-50 Jahren haben mehr Interesse, zu der Veranstaltung zu gehen, als Personen zwischen 20-35 Jahren

2.) Was ist ein Signifikanzniveau und welche Bedeutung hat ein Signifikanzniveau?
3.) Was ist bzw sagt aus ein Siginifikanzwert?

Ist mir bekannt! Ich möchte ein Signifikantniveau von 95% verwenden (p=0,05)
Wenn das Ergebnis des Signifikanztests also kleiner als p= 0,05 ist, gilt die Alternativhypothese,
weil die Wahrscheinlichkeit, dass das Ergebnis durch Zufall zustande gekommen ist nur mehr
unter 5% liegt. Ist das Ergebnis des Signifikanztests größer als p= 0,05, gilt die Nullhypothese.
Zuletzt geändert von Richi am Mo 28. Mär 2016, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Richi
Mitglied
Mitglied

Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon mango » Fr 25. Mär 2016, 16:48

Konntest du dir deine Fragen damit schon selbst beantworten oder ist noch etwas unklar?
mango
Elite
Elite

Beitragvon Richi » Fr 25. Mär 2016, 19:15

Ja was noch unklar ist:

1) mit SPSS kann man ja viel berechnen, aber ergibt diese Rechnung dann auch Sinn bezüglich der Hypothese und Fragestellung?

2) ich weiß ja dann nur ob die Altersgruppe 1 ein größeres Interesse hat oder nicht, was ist mit der zweiten?

3) ich bin mir mit SPSS unsicher in der richtigen Eingabe.
Richi
Mitglied
Mitglied

Beitragvon mango » Fr 25. Mär 2016, 20:00

Richi hat geschrieben:Ja was noch unklar ist:

1) mit SPSS kann man ja viel berechnen, aber ergibt diese Rechnung dann auch Sinn bezüglich der Hypothese und Fragestellung?

Ich würde sagen, der Test passt zu deiner Fragestellung. Er prüft, ob die relativen Häufigkeiten zwischen den beiden Altersgruppen hinreichend ungleich auf die Optionen verteilt sind, dass man davon ausgehen könnte, dass sie auch in der Grundgesamtheit ungleich verteilt sind.

2) ich weiß ja dann nur ob die Altersgruppe 1 ein größeres Interesse hat oder nicht, was ist mit der zweiten?

Nein, wie kommst du da drauf? Die Antworthäufigkeiten siehst du ja in der Tabelle. Einen Test auf Signifikanz für die Unterschiede zwischen Ja, Nein und Vielleicht in einer einzelnen Gruppe wäre der Chi²-Goodness-of-fit-Test. Du hast jetzt aber einen Unabhängigkeitstest durchgeführt, der bezieht sich auf die komplette Kreuztabelle.

3) ich bin mir mit SPSS unsicher in der richtigen Eingabe.

Dann zeig doch mal, was du eingegeben hast. Bisher hast du nur Outputs gepostet.
mango
Elite
Elite

Beitragvon PonderStibbons » Fr 25. Mär 2016, 21:05

mango hat geschrieben:
PonderStibbons hat geschrieben:
mango hat geschrieben:Du hast doch schon selbst die Ergebnisse gepostet. Was SPSS als "Signifikanzwerte" bezeichnet, ist der Wahrscheinlichkeitswert für den Alphafehler, d. h. dafür, dass die Nullhypothese wahr ist, obwohl du sie ablehnst.

Das stimmt leider nicht. p-Werte sagen nichts über die Wahrscheinlichkeit von Hypothesen
(das mach im Gegensatz dazu z.B. die Bayes-Statistik).

Hallo, das habe ich auch nicht behauptet. Ich sagte, der p-Wert gibt die Wahrscheinlichkeit für das Szenario an, dass das Ergebnis [oder ein extremeres] zustande kommt, obwohl die Nullhypothese wahr ist. Das bedeutet z. B.: Ein p-Wert von 0,1 besagt, dass unter Annahme der Nullhypothese 1/10 der Kennwerte von Stichproben mindestens so extrem ausfallen wie der empirisch vorgefundene. Es ist demnach zu erwarten, das jedes zehnte solcher empirischen Ergebnisse unter Gültigkeit der Nullhypothese zustande gekommen ist. Daraus folgt, dass die Nullhypothese mit dieser Wahrscheinlichkeit fälschlicherweise abgelehnt wird.

Wo genau ist der Fehler in meiner Überlegung?

Du hattest etwas anderes geschrieben, weswegen ich eben darauf hinwies, dass das falsch ist.

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Richi » Fr 25. Mär 2016, 22:16

Okay. Ich gehe also wie folgt vor:

1. Analysieren - Deskriptive Statistik - Kreuztabelle

2. Zuordnen

3. Bei den Optionen rechts ist folgendes aktiviert/deaktiviert.

3. Klick auf "OK", dann kommt dieses Ergebnis:

Ist dieser Weg richtig? Muss noch irgendwas aktiviert/deaktiviert werden?
Und was ist jetzt das Signifikanzniveau (Ohne Bootstrap kommt das gleiche Ergebnis)
bzw. der Konfidenzintervall?
Zuletzt geändert von Richi am Mo 28. Mär 2016, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Richi
Mitglied
Mitglied

Beitragvon mango » Fr 25. Mär 2016, 22:30

Sieht für mich gut aus. Ob du einzelne dieser Optionen möchtest, kannst du ja bei Bedarf nachlesen.

Die p-Werte stehen bei "Signifikanz". Was sollte denn in diesem Zusammenhang ein Konfidenzintervall besagen? Vielleicht denke ich gerade verkehrt aber das macht doch in so einem Setting (ohne Erwartungswert als zentrale Tendenz einer kontinuierlichen Verteilung) keinen Sinn, oder?
mango
Elite
Elite

Beitragvon Richi » Fr 25. Mär 2016, 22:31

Zweite Version:

Damit es nicht zu Verwirrungen kommt, hier in einem eigenen Posting die zweite Version:

Mit Monte Carlo.

Hier hätte ich alle Daten, aber mehrfach.. welche ist dann richtig? :shock:
Zuletzt geändert von Richi am Mo 28. Mär 2016, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Richi
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Richi » Sa 26. Mär 2016, 12:06

Die Signifikanz ist in beiden Versionen also: 0.645
Woher weiß ich jetzt mit welchem p-Wert das berechnet wurde?
Bzw. Wo kann ich das einstellen oder ändern?
Richi
Mitglied
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Kreuztabellen & Chi²