Hallo alle zusammen,
vorne weg: ich gehöre auch zu den völlig unerfahrenen was Statistik angeht, mit ganzen drei Statistik-Sitzungen in der Uni. Ich muss aber für meine Arbeit Chi2 berechnen. Dabei geht es darum, ob es einen Zusammenhang zwischen einer Aussprachevariante und der Herkunft der befragten Personen gibt. Dafür wurden verschiedene Aufgaben durchgeführt. Insgesamt enthielt der Fragebogen 28 Zielwörter. Diese Zielwörter sind meine nominalskalierten Variablen, welche drei verschieden Werte annehmen können, je nachdem welche Aussprachevariante benutzt wurde. Für die Herkunft der Befragten gibt es zwei mögliche Werte (Nord- und Süddeutschland).
Wenn ich jetzt aber auf dem üblichen (mir bekannten) Weg bei PSPP Chi2 mit einer Kreuztabelle berechnen lassen möchte, dann erhalte ich ja aber 28 verschiedene Rechnungen: für jedes Zielwort wird eine eigene 6-Felder-Tafel erstellt und berechnet. Gibt es eine Möglichkeit meine Daten in irgendeiner Form zusammenzufassen?
Denn 28 verschiedene Werte sind ja sinnfrei?!
Das gilt nicht nur für Chi2, sondern auch für den Kontingenzkoeffizienten Phi, bei dem sich das gleiche Problem ergibt?
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Vielen Dank schonmal!