Chi2 mit vielen Variablen

Chi2 mit vielen Variablen

Beitragvon Schaukelstuhl » Mo 22. Sep 2014, 20:03

Hallo alle zusammen,

vorne weg: ich gehöre auch zu den völlig unerfahrenen was Statistik angeht, mit ganzen drei Statistik-Sitzungen in der Uni. Ich muss aber für meine Arbeit Chi2 berechnen. Dabei geht es darum, ob es einen Zusammenhang zwischen einer Aussprachevariante und der Herkunft der befragten Personen gibt. Dafür wurden verschiedene Aufgaben durchgeführt. Insgesamt enthielt der Fragebogen 28 Zielwörter. Diese Zielwörter sind meine nominalskalierten Variablen, welche drei verschieden Werte annehmen können, je nachdem welche Aussprachevariante benutzt wurde. Für die Herkunft der Befragten gibt es zwei mögliche Werte (Nord- und Süddeutschland).
Wenn ich jetzt aber auf dem üblichen (mir bekannten) Weg bei PSPP Chi2 mit einer Kreuztabelle berechnen lassen möchte, dann erhalte ich ja aber 28 verschiedene Rechnungen: für jedes Zielwort wird eine eigene 6-Felder-Tafel erstellt und berechnet. Gibt es eine Möglichkeit meine Daten in irgendeiner Form zusammenzufassen?
Denn 28 verschiedene Werte sind ja sinnfrei?!
Das gilt nicht nur für Chi2, sondern auch für den Kontingenzkoeffizienten Phi, bei dem sich das gleiche Problem ergibt?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Vielen Dank schonmal!
Schaukelstuhl
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Chi2 mit vielen Variablen

Beitragvon PonderStibbons » Mo 22. Sep 2014, 21:06

Wie ist das zu verstehen, jeder Proband hat 28 Wörter ausgesprochen und
es wurde festgehalten, welche der 3 Aussprachevarianten jeweils gewählt
wurde?

Mit freundlichen Grüßen

P
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Beitragvon Schaukelstuhl » Di 23. Sep 2014, 19:59

Es ist eine linguistische Erhebung und es geht um die Endung "-ig" im Deutschen (wie König, richtig). Diese kann entweder wie -ik, -ich oder -isch ausgesprochen werden. DIese Endungen wurden kodiert in 1, 2 oder 3 und bei jedem Probanden wurde für jedes der 28 Wörter die entsprechende Zahl vergeben. Die meisten Leute benutzen nämlich keine durchgehend konsequente Variante. Das heiß bei jedem Probanden gibt es 28x eine 1, 2 oder 3. Die 28 Wörter habe ich als einzelne Variablen. Wenn ich aber nun Chi2 berechnen möchte, dann möchte ich ja ein ganzheitliches Ergebnis und nicht für jedes Wort einzeln?!
Schaukelstuhl
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon strukturmarionette » Di 23. Sep 2014, 22:15

Hi,

Das heiß bei jedem Probanden gibt es 28x eine 1, 2 oder 3. Die 28 Wörter habe ich als einzelne Variablen. Wenn ich aber nun Chi2 berechnen möchte,

Wenn das so ist, und dir nur diese 28 nominalskalierte Variablen vorliegen, könntest Du dir zunächst eine Fragestellung überlegen.
Das mit dem Chi² passt nicht.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon bele » Mo 29. Sep 2014, 12:26

Hallo Schaukelstuhl,

macht es Sinn, die Realisationen zusammen zu zählen? Also z. B. in 20 von 28 Wörtern hat der Proband die -ik Variante realisiert? Es scheint so zu sein, dass Du nicht Aussagen über die Aussprache einzelner Wörter sondern generell über die Endung -ig im Norden und Süden machen willst. Also musst Du die verschiedenen -ig-Realisationen zusammenfassen. Am einfachsten ginge dass durch Zusammenzählen. Damit ließen sich dann Hypothesen testen wie "Im Norden wird das -ig bei mehr Items als -ik realisiert als im Süden". Mir schwebt da eher ein Rangsummentest als ein Chi-Quadrat-Test vor den geistigen Augen vorbei, aber zunächst einmal geht es genau darum, dass Du ganz konkrete Hypothesen formulierst, die Du überprüfen möchtest.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1396 mal in 1382 Posts

Zurück zu Kreuztabellen & Chi²