Korrelationen vergleichen

Korrelationen vergleichen

Beitragvon Linn » Sa 11. Okt 2014, 14:14

Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum, also wenn es diese Frage schon einmal gab, dann tut es mir leid!

Und zwar muss ich übermorgen meine Bachelorarbeit drucken und bekam heute gesagt, dass ich noch eine Auswertung machen soll und ich bin etwas überfordert! Und da niemand mein Problem so wirklich verstehen kann, eine lange Einleitung (noch mal Entschuldigung! :oops: )

Ich habe 2 Kategorien: 1 Kategorie für Depressionsinstrumente und 1 Kategorie für Angstinstrumente. Ich habe innerhalb der Merkmalsbereiche die Instrumente Korreliert, habe also für Depression einen Range von r = .50 bis r = .70. Die Korrelationen zwischen den Depressionsinstrumenten und den Angstinstrumenten reichen von r = .40 bis r = .60. Ich soll jetzt vergleichen, ob sich die Ranges signifikant voneinander unterscheiden.

Hierzu hab ich die jeweiligen Fisher-Z Werte für die Korrelationen berechnet, um sie vergleichen zu können. Daraus habe ich einmal einen MIttelwert für alle Depressionsinstrumentskorrelationen ermittelt und noch einen Mittelwert für alle Korrelationen zwischen Depression und Angst.

Jetzt meine eigentliche Frage:

Wie teste ich die zwei Mittelwerte jetzt auf Signifikanz? Also unterscheidet sich mquer(depression) von mquer(angst-depression) signifkant? Meine Stichproben sich abhängig.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, selbst meine Betreuerin versteht mein Problem nicht und solangsam wird die Zeit knapp >.<

Vielen Dank,
eine verzweifelte Linn
Linn
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelationen vergleichen

Beitragvon Linn » Sa 11. Okt 2014, 15:12

Halt, moment! Muss ich einfach nur einen T-Test für abhängige Stichproben machen?
Linn
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelationen vergleichen

Beitragvon PonderStibbons » Sa 11. Okt 2014, 15:39

Ich habe 2 Kategorien: 1 Kategorie für Depressionsinstrumente und 1 Kategorie für Angstinstrumente. Ich habe innerhalb der Merkmalsbereiche die Instrumente Korreliert, habe also für Depression einen Range von r = .50 bis r = .70. Die Korrelationen zwischen den Depressionsinstrumenten und den Angstinstrumenten reichen von r = .40 bis r = .60. Ich soll jetzt vergleichen, ob sich die Ranges signifikant voneinander unterscheiden.

Ich fürchte, diese Beschreibung ist nicht ausreichend dazu geeignet, das
Problem zu verdeutlichen. Was sind "1 Kategorie für Depressioninstrumente
und 1 für Angstinbstrumente"? Wo tauchen Versuchspersonen auf? Was
wurde womit korreliert? Was ist mit Merkmalsbereiche gemeint?
Wozu sollen die "Ranges" (der Korrelationskoeffizienten?) miteinander
verglichen werden - und sind statt Ranges vielleicht die zentralen
Tendenzen gemeint, da Du später t-tests erwähnst?

Mit freundlichen Grüßen

P.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Zurück zu Kreuztabellen & Chi²