Kreuztabelle - Auswertung

Kreuztabelle - Auswertung

Beitragvon Chasey » Mi 20. Jul 2011, 18:28

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich schreibe morgen eine Klausur in Organisations- und Personalforschung und bin soweit auch gut vorbereitet. Jetzt habe ich allerdings in älteren Klausuren eine Aufgabe gefunden, die ich einfach nicht lösen kann. Ich denke es ist relativ einfach, hatte es allerdings noch nie in irgendwelchen Statistik-Kursen.

Die Tabelle habe ich unten angehägt. Sind 3 Teilaufgaben:

a) Wie stark ist der Effekt oder Einfluss des Geschlechts auf die Arbeitsleistung?

b) Ist der Effekt des Qualifikationsniveaus kleiner, größer oder gleich dem Effekt des Geschlechts?

c) Wie stark ist der Effekt des Qualifikationsniveaus auf die Arbeitsleistung in Form der Prozentsatzdifferenz ausgedrückt? d% =


Ich denke mein Problem ist vor allem, dass es sich nicht um 4, sondern um 8 Felder handelt...

Viele Grüße,

Chasey
Dateianhänge
Clipboard01.jpg
Clipboard01.jpg (22.91 KiB) 2547-mal betrachtet
Chasey
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 18:21
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kreuztabelle - Auswertung

Beitragvon Kopernikus » Mi 20. Jul 2011, 20:26

Für die Beantwortung der ersten Frage interessiert ja nur das Geschlecht, so dass die Unterscheidung der Qualifikation irrelevant ist. Daher überführe die Tabelle ganz einfach in eine 2x2 Tabelle, indem du die Männer in den Zeilen addierst (also 18+15 und 2+15), gleiches dann für die Frauen. Dann errechne Phi.
Beim Qualifikationsniveau interessiert das Geschlecht nicht, also summiere die erste (linke) 2x2 Tabelle auf (18+9 und 2+1) so dass jeweils nur 2 Zellen bei geringer Qualifikation bleiben und mach dies bei hoher Qualifikation genauso. Dann hast du wieder eine 2x2 Tabelle und kannst Phi errechnen. Dann vergleiche zur Beantwortung von Frage 2. Mit der zuletzt erstellten Tabelle kannst du dann auch d% errechnen.
Kopernikus
Foreninhaber
Foreninhaber
 
Beiträge: 111
Registriert: Do 2. Jun 2011, 13:20
Danke gegeben: 11
Danke bekommen: 19 mal in 16 Posts

folgende User möchten sich bei Kopernikus bedanken:
Chasey


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron