von counterfeit » Fr 6. Jan 2012, 22:43
Hi!
Danke, dass du dich wieder einmal meiner annimmst!!!!
DU kennst ja meine vorgeschichte und weißt dass es bei meiner arbeit um tätowierungen geht.
wenn ich jetzt ein einfaches beispiel posten darf:
H0: es besteht kein Zusammenhang zwischen Tätowierungen und Geschlecht
H1: es besteht einer.
.................................................weiblich...........männlich......Gesamt
Tattoo ja Anzahl...............................607.................249............856
Tattoo ja erwartet.............................561,9..............294,1..........856
Tattoo ja % von Geschlecht...................71,4%..............56,0...........66,1
Tattoo ja Standardisierte Residuen..........1,9.................-2,6
Tattoo nein Anzahl-...........................243..................196............439
Tattoo nein erwartet..........................288,1...............150,9........439,0
Tattoo nein % von Geschlecht................28,6%...............44,0%.........33,9
Tattoo nein Standardisierte Residuen.......-2,7.................3,7
Gesamt Anzahl................................850...................445...........1295
Chi -Quadrat: 31,142 mit 1 Freiheitsgrad -> asymptotische signifikanz <0,001
Phi: 0,155
AUSWERTUNG:
H0 wird verworfen-> es besteht ein signifikanter aber schwacher zusammenhang zwischen geschlecht und dem vorhandensein einer tätowierung.
jetzt seh ich ja aus der kreuztabelle, dass frauen bei tätowierungen überrepräsentiert bzw männer unterrepräsentiert sind. kann ich daraus formulieren, frauen sind signifikant häufiger tätowiert als männer? hab irgendwo gelesen, dass wenn der betrag eines standardisierten residuums > 2 ist, ein signifikanter zusammenhang besteht. bei frauen und tätowierungen wär das standardisierte residuum aber nur 1,9 also wieder nicht signifikant, dafür alles andere.....) -> müsst ich stattdessen schreiben Männer sind signifikant weniger oft tätowiert?
ich hoffe du verstehst meine schilderung, fast 13h internetrecherche zu dem thema zehrt etwas an den nerven....
besten dank nochmal!